Atlassian Confluence - Seite kopieren mit statischen Links

Hallo Zusammen,

ich möchte aus Bereich A eine Seite X kopieren.
Seite X inkludiert per Makro zwei weitere Seiten (Y & Z) aus Bereich A.

Wenn ich Seite X in Bereich B kopiere, möchte ich, dass weiterhin die Seiten Y und Z aus Bereich A angezeigt werden - quasi ein statischer Link.

Hintergrund: In Bereich A werden zentral allgemeingültige Informationen gesammelt und bearbeitet. Daher möchte ich vermeiden, dass sollen diese Seiten nur einmal im System existieren und nicht für jeden Bereich neu kopiert werden müssen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :slight_smile:
Beste Grüße aus Mainhatten,
Markus

Hallo Markus,

auf dieser Seite Seiten und Blogs - Links (Verknüpfungen) in unserem Confluence Einsteiger Guide. wird erklärt, wie die Links auf Seiten eines anderen Bereichs funktionieren:

Wenn ich den Fall also richtig verstehe, dürfte es dabei keine Probleme geben. Oder übersehe ich etwas?

1 Like

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort.
Ich möchte ja, dass die eingebetteten Seiten auch nach dem kopieren angezeigt werden ohne(!) das der Link manuell geändert werden muss und ohne dass die diese Seiten mitkopiert werden.

Wenn ich die Seite z.B. in fünf verschiedene Bereiche kopiere, sollen alle diese Links weiterhin auf den Bereich der originalen Seite zeigen.

Als ich meine Testseite in einen anderen Bereich kopiert habe wurde mir für jede inkludierte Seite nur angezeigt:
„{include} konnte nicht geladen werden. Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.“

Hallo @HLectore,

vielleicht könntest du ein paar Screenshots anhängen, um zu sehen, ob man da etwas feststellen kann, warum es nicht so klappt, wie du möchtest.

Hallo Christine,
danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.

Das Problem (zumindest in meiner Confluence-Version 6.15.4) scheint zu sein, dass wenn ich eine Seite oder einen Auszug in eine andere Seite innerhalb der gleichen(!) Sektion einfüge, dann benutzt das jeweilige Makro keine vollqualifizierte URL (die Sektion fehlt).
Und wenn ich dann die Seite, die die andere Seite / den Auszug beinhaltet, in eine andere Sektion kopiere, wird nur ein Fehler anstelle der eingebetteten Seite /Auszug angezeigt.

Mein Workaround (falls andere auf ähnliche Probleme stoßen sollten):
Ich habe eine eigene Sektion für alle Inhalte, die ich auf andere Seiten einbetten möchte erstellt.
So „zwinge“ ich das Makro dazu, auf den Eintrag für „Sektion“ zu setzen :slight_smile:

Beste Grüße aus Frankfurt,
Markus

Hallo Markus, ah, wie interessant! Vielen Dank fürs Teilen des Workarounds!