Auf Chromebook bzw. Chrome OS ein OpenVPN mit einer .ovpn-Datei einrichten: Wie geht das?

Ich möchte auf meinem Chromebook gerne unser VPN, das wir mit OpenVPN betreiben, einrichten. Leider finde ich nur eine manuelle Einrichtung. Tatsächlich hat unsere IT mir aber eine .ovpn-Datei bereit gestellt. Über die klassische Oberfläche von Chrome OS finde ich aber keine Möglichkeit, die Datei zu importieren? Eine Google-Suche hat auch keine sinnvollen Ergebnisse hervor gebracht. Das muss doch irgendwie gehen, oder?

Ja, das geht recht einfach. Man kann auf dem Chromebook ja Android-Apps installieren. Die OpenVPN App kann einem dabei helfen, das Problem zu lösen. Sie findet sich hier:

Nach der installation kann man die App öffnen und die .ovpn-Datei darüber installieren. Sie findet sich danach auch ganz regulär in den Chrome-OS-Einstellungsdialogen wider. So als hätte man sie dort manuell eingetragen.