Aufgabe einer Person zuweisen nicht möglich

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, da ich beim Herumprobieren nicht weiterkomme.

Ein bestimmter Benutzer soll eine Aufgabe mittels „@“ erhalten. Allerdings wird mir seine Name nicht im Dropdownmenü angezeigt, wenn ich seinen Namen beginne zu tippen. Er hat die gleichen Rechte wie andere KollegInnen, die ich mittels @ hinzufügen kann.
Merkwürdigerweise kann ich ihn aber dann in Dropdownmenü finden und auswählen, wenn er sich auf derselben Seite erstmals selbst mittels @ hinzugefügt hat.

Kann es sein, dass er bei sich unbewusst eine Einstellung vorgenommen hat, die es nicht erlaubt, ihn mittels @ hinzuzufügen? Wenn ja, wo findet man diese?

Ein Löschen und Hinzufügen seiner Benutzerberechtigungen hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Angie

1 „Gefällt mir“

Oh, das kann aus der Ferne schwer gelöst werden. Aber ein paar Tipps hätte ich:

  • Ist der Index in Confluence aktuell? Wenn der Index nicht mehr generiert / aktualisiert wird, erscheinen nicht mehr alle / neue Nutzer.
  • Hat der zu erwähnende Nutzer Rechte auf die Seite und den Bereich. Besonders mit Space Privacy kann man Nutzer aus Bereichen nachhaltig aussperren, was in Extranet-Anwendungsfällen relevant sein kann.

Ansonsten würde ein Loom-Video möglicherweise helfen.

@Angie, hallo.

Ist das in Confluence Cloud oder in Confluence Server/DC?

Zu dem, was Martin schon gesagt hat, gibt es diese Seite bei Atlassian, wo das mit dem Index genau erklärt wird.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Es handelt sich bei der Firma um einen Confluence Server.
Puhh, zum Index: Du meinst sicherlich die Indizierung von neuen/geänderten Nutzer(-rechten)?! Dazu kann ich keine Aussage machen, da ich als Dienstleister keinen Zugriff auf das Backend habe.
Zugriff auf die Seite und den Bereich hatte der Kollege.

Komischerweise hat sich die Sache aber ohnehin erledigt. Ich habe den Kollegen aus mehreren Benutzergruppen entfernt, da er sowohl in der Administrator, Developer und User Gruppe enthalten war, so wie viele ander auch. Ich habe insgesamt also mal eine Bereinigung vorgenommen und eine einzige Gruppenzugehörigkeit hergestellt. Nach ein paar vergangenen Tagen funktionierte es plötzlich und ich kann ihn seither mittels @ hinzufügen.

Vielleicht lag es wirklich an redundanten Benutzergruppen und dann das mehrtägige (?) Synchronisieren der Benutzerrechte. Ansonsten muss es magic gewesen sein :smiley:

Der Thread kann also geschlossen werden.

Danke, Angie.

Also es kann daran gelegen haben und auch, dass das System einfach selbst den Index immer mal wieder aktualisiert. Hauptsache, es klappt nun, denn sonst ist das ja nervig. Freut mich.

Ich lassen den Thread offen, damit auch andere mit ähnlichen Problemen hier noch kommentieren können.

Viel Spaß weiterhin mit Confluence! :slight_smile: