Aufruf von externen Programmen aus Confluence


#1

Guten Morgen!
Wir verwenden confluence um unsere Kunden zu dokumentieren (Softwareinstallationen, Updates, Projektdokumentationen)
Unter anderem würden wir hier gerne unsere Lizenzen dokumentieren. In diesem Zusammenhang benötigen wir häufig einen Lizenzgenerator. Dieser liegt als Anwendung in unserem internen Netzwerk.
Besteht in confluence die Möglichkeit, ein externes Programm aufzurufen?
Sprich, der Anwender ist auf der entsprechenden Seite, klickt auf den Button oder Link und das externe Programm öffnet sich.
Ist dies im Standard möglich? Oder gibt es evtl. Plugins, die das realisieren können?
Danke und Grüße
Dirk


#2

Hallo Dirk,

schau dir bitte diese Info der Atlassian Dokumentation dazu an. Hier werden die externen App-Links erklärt. Damit müsste es eigentlich klappen.


#3

Hallo Christine,

danke für deine Antwort. Die Option finde ich bei uns leider nicht. Ich befürchte das liegt daran, dass wir die cloud-Variante einsetzen, kann das sein?


#4

Hmhmhm, ok, ich habs doch gefunden. Allerdings ist es nicht das, was ich will, glaube ich. Hier scheint es ja eher um die Verzahnung bspw. mit Jira zu gehen.
Was mir vorschwebt ist ein Button, wenn der User den drückt, öffnet sich ein weiteres Programm (außerhalb des Browers, eine .exe), mit dem eine entsprechende Lizenz generiert werden kann.


#5

Stimmt. Schaue dir mal diesen Eintrag hier im Forum an, da geht es um das Thema.