Aus Vorlage erstellen: Erstellen Neuer Vordefinierter Seiten + Unterseiten möglich?

Hallo,

folgendes Problem:

Anforderung 1
Wir möchten bereichsübergreifend Inhalte nutzen, die an einer Stelle angelegt und bearbeitet werden sollen. Auf der übergeordenten Seite wäre es schön, wenn die Unterseiten eingeblendet werden.
Die Unterseiten sollen im Makro “Auszug” erfasst werden --> so kann dieser Inhalt in einem anderen Bereich über das Makro “Auszug” einschließen" eingefügt werden.

Umsetzung
Also am Ende gibt es die übergeordnete Seite, nennen wir sie “Projekte”. Die untergeordnete Seite heißt z. B. “Projektpunkt1”, die nächste untergeordnete Seite “Projektpunkt2”. Diese untergordneten Seiten wurden innerhab des Makros “Auszug” erfasst. Außerdem stehen die Seiteninhalte in einer Tabelle.
Die übergeordnete Seite “Projekt” enthält das Makro “untergeordnete” Seite. Mitarbeiter aus versch. Bereichen, können diese Informationen für ihre Zwecke “wiederverwenden”.

Anforderung 2
Nun sollen in dem Bereich, wo die Projekte gepflegt werden, verschiedene Mitarbeiter neue Projekte anlegen können. Am besten mit der Schaltfläche “Neues Projekt erstellen” (Makro “Aus Vorlage erstellen”).
Schön wäre es, wenn die Unterseiten samt leerem Tabellengerüst mit erstellt werden. Nachdem der Mitarbeiter dem neuen Projekt eine Titelüberschrift vergeben hat, sollte er die Tabellen auf den Unterseiten befüllen können.

Die Frage ist nun: Geht das? Wenn ja, wie?

Gruß

Hallo,

zur Anforderung 1 wäre das Makro * Children Display Makro (Anzeige untergeordneter Seiten) ein Ansatz.

Bei der Anforderung 2 können Sie sich Eigene Blaupause erstellen ansehen, ich denke, damit können Sie eine Vorlage erstellen, die Sie so ausfüllen, wie Sie es benötigen.

Die Unterseiten sollen automatisch erstellt werden? Den Teil müssten Sie uns bitte noch einmal etwas genauer erklären. Danke :slight_smile:

Hallo,

das Thema würde mich aktuell auch sehr interessieren!

Wir haben bereits eigene Vorlagen für bestimme Seiten erstellt (z.B. Projektsteckbrief), würden aber gleichzeitig gerne auch immer standardisierte Unterseiten zu einem Projektsteckbrief erstellen.
Also quasi eine vordefinierte Struktur mitgeben (z.B. Projektplanung, Projektdruchführung, Projektabschluss), die direkt mit als Unterseiten erstellt wird.

Wie ist das umsetzbar?

Viele Grüße

Hallo,

kennen Sie den Blueprint Creator (Advanced Templates) schon? Mehr dazu in der Dokumentation.

Sicherlich kann auch unser Blueprint-Experte @anasri noch mehr dazu sagen und helfen.

@MarieHeaven: Wie @cbork schon schreibt lassen sich die genannten Anforderungen mit dem Blueprint Creator umsetzen. Dieser Blog-Eintrag umreisst die Page Tree Blueprint-Funktion. Falls du dir eine persönliche Demo wünschst, kannst du dir einen freien Termin in meinem Kalender aussuchen.

1 „Gefällt mir“