Beginn der Inhalte in Panels, Sections und Columns unterschiedlich

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei ein Gerüst für eine Seite in Confluence zu erstellen. Dafür nutze ich Panels, Sections und Columns. Darin sollen sowohl Bilder als auch Text enthalten sein.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Abstände der Inhalte nach oben je nach Situation nicht gleichmäßig innerhalb der Panels eingstellt/angezeigt werden können. Die Abstände zu den Seiten und nach unten sind allerdings immer gleich groß. Dadurch sieht das so aus als hätte ich über jedem Bild oder Text erstmal ein bis zwei Leerzeilen eingefügt.

Dabei habe ich 3 unterschiedliche Situationen:

Panel - Section - Column : Größter Abstand nach oben.
Panel - Section : Etwas kleinerer Abstand nach oben.
Panel - Column : Optimaler Abstand nach oben (Seitenabstände der Inhalte innerhalb des Panel oben, unten, links und rechts gleich klein).

Ich brauche aber Panel MIT Sections UND Columns! Die anderen beiden sind keine Option für mich.

Hat da jemand eine Lösung für? Oder muss ich damit leben? :frowning:

1 Like

Hi @Tigary,

es wäre vielleicht gut, ein paar Screenshots von der Seite im Ansichts- und im Bearbeitungsmodus zu sehen (Makro-Einstellungen), um das einmal nachzustellen.

Ich stoße auch ganz oft auf das Problem. Erstmal fehlt mir in Deiner Darstellung die Möglichkeit, mehrere Spalten in einem Spaltenlayout in Confluence zu benutzen. Die Sections und Columns stammen ja aus einer Zeit, in der es die Seitenlayouts noch nicht gab und sind sozusagen “legacy”.

Ich arbeite meist mit einem Seitenlayout, weil das einfacher und visueller ist. Das kannst Du auch mal ausprobieren.

Grundsätzlich ist Confluence für eine Pixel-genaue Ausrichtung von Inhalten nicht geeignet. Wenn Du die brauchst, solltest Du Dein Layout manuell mit einem eingebetteten HTML bauen. Das geht auch, muss man halt nur technisch können.

Meist entsteht der ganze Bedarf ja aus dem Wunsch, dass die Seiten gut und attraktiv aussehen sollen. Da würde ich Dir mal empfehlen, Dir Aura für Confluence anzusehen. Das bietet zwar keine Spaltenlayouts, dafür aber super viele Gestaltungsmöglichkeiten für Deinen Inhalt.

2 Like