Blueprints in Confluence

Ist Blueprints ein eigenes Produkt, das ich kaufen kann?

Hallo und vielen Dank für Ihre Frage!
Nein, Confluence hat schon eine Reihe von Blueprints standardmäßig mit dabei.
Es sind quasi Seitenvorlagen, aus denen Sie Seiten mit bestimmten vorgegebenen Inhalten erstellen können. Zusätzlich können auch noch weitere Blueprints im Atlassian Marketplace gekauft werden. Der Confluence-Admin kann auch eigene Blueprints erstellen. Ich suche Ihnen mal kurz einige Links zu dem Thema heraus.

In unserem Confluence Einsteiger-Guide Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe
finden Sie die Infos über Blueprints ab dieser Seite: Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence Hilfe - Seiten und Blogs - Blaupausen/Blueprints

Von dort einfach immer weiter klicken. Wir sind gerade dabei, genau dieses Kapitel zu übersetzen und Sie müssten eventuell auf die englische Original-Version zurückgreifen, da noch einige Blueprints fehlen.

Und in unserern neuen „Atlassian Confluence lernen“ Video-Tutorial Serie können Sie die Videos dazu ansehen: Atlassian Confluence lernen

Da geht es beim Video #101 mit den Blueprints los, aber auch das Thema Vorlagen, ab Video #99 wird für Sie interessant sein.

Bei weiteren Fragen, jederzeit gerne.

Beste Grüße

Vitali Charin

Moin Zusammen,

ich/wir arbeiten uns gerade in das Thema Confluence ein.
Wir sind aktuell noch schier geflasht ob der Möglichkeiten.

Die Blueprints haben wir jetzt auch für uns entdeckt.
Wenn Ich mir Ihr Beispiel von Oben ansehe, ist alles sauber in Deutsch.
In Unserer gehosteten Version aber in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch.

Ist das eine Frage der Einstellungen?

VG
Carsten

Ohje. Ich hoffe, dass Atlassian, da jetzt nicht nachträglich die deutschen Inhalte verworfen und durch englische Variablen ersetzt hat. Das ist allerdings denkbar.

Ich werde mal meine Kollegen Adil und Nabil kontaktieren, die eine ziemlich coole Erweiterung gebaut haben, mit der Confluence-Blueprints wirklich cool und auch mit höheren Anforderungen nutzbar werden:

Das sollten Sie sich mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hi Carsten,
was genau meinst du mit “In Unserer gehosteten Version”. Benutzt ihr die Cloud-Variante von Confluence? Dort wurden von Atlassian in letzter Zeit neue Blueprints zur Verfügung gestellt, die nicht alle internationalisiert bzw. übersetzt worden sind. Daran könnte es zumindest liegen, dass dir einige Blueprints auf Deutsch und andere auf Englisch angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Richtig, wir nutzten die Cloud-Variante.
Das erklärt warum wir oft so ein Denglisch haben :wink:
Ich habe mal angefangen, einen Pluprint zu übersetzen. Ich komme nur leider nicht an die Nulltext Werte ran.