Confluence - auch interne Links auf Confluence Seiten im selben Bereich werden bei Änderung des Seitennames gebrochen

Wir nutzen Confluence 7.15.0.
Als ich einen Seitennamen geändert habe, ist ein Link darauf zwar auf einer Seite (in einer Tabelle) korrekt nachgezogen worden, jedoch nicht, wenn ich diese Seite in einem Tipp Makro verlinkt habe (im selben Bereich).
Unter Alle 180 Confluence-Features im Ueberblick
stand zu Seiten umbenennen: „Die Bezeichnung einer Seite kann jederzeit geändert werden. Confluence passt dann automatisch alle intern gesetzten Links an den neuen Seitennamen an.“.
Das ist jetzt echt ein Problem, weil ich in vielen Makros Seiten als Link setze.

Hallo,

ja, das ist blöd. Die Links im Tipp Makro werden wohl nicht aktualisiert. Ähnliche Dinge passieren oft mit Makros.

Ich würde einfach einmal einen Feature Request bei Atlassian dazu aufmachen. Ich habe nach dem Thema gesucht, und noch keinen gefunden.

Oha, ich hab es geahnt und finde, dass dies ein echter Major Bug ist, denn viele verlassen sich bestimmt darauf, dass der Name bei allen Links mitgezogen wird, in jedem Teil einer Seite.
Ich werde mal nächste Woche schauen, ob und wie ich bei Atalassian ein Ticket dazu geschrieben bekomme.
Aber vielen Dank für die fixe Antwort!

MfG aus B von
Docku

Hallo nochmal,
ich habe heute nochmals in die Codeansicht geblickt und fand wohl einen Unterscheid, wieso der Link nicht aktualisiert wird.

Wird der Link so auf der Seite eingebaut (das macht Confluence ja immer automatisch, wenn ich über das Symbol „Verknüpfung einfügen“ verlinke und Seite sowie Verknüpfungstext angebe) geht es schief:

<ac:structured-macro ac:macro-id="f679f2a5-d556-4aa5-96a8-eddf2f52db9f" ac:name="tip" ac:schema-version="1">
  <ac:rich-text-body>
     <p>Weitere Informationen finden Sie auf der Seite <a href="https://wiki.escriba.de/display/xxxx/Seitenname">Verknüpfungstext zum Seitennamen</a>.</p>
  </ac:rich-text-body>
</ac:structured-macro>

Auf einer andere Seite (aber im selben Bereich) wird der Link aber dann anders, nämlich auf diese Weise angelegt, also ohne href, sondern mittels ri:page ri:content-title - und da funktioniert es:

<ac:structured-macro ac:macro-id="23d9c386-f5d8-496d-81d5-427c0e546249" ac:name="tip" ac:schema-version="1">
        <ac:rich-text-body>
          <p>Check, ob umbenannte Seite auch im Tipp Makro als Link den neuen Namen übernimmt: <ac:link>
              <ri:page ri:content-title="Weitere Testseite"/>
            </ac:link>
          </p>
        </ac:rich-text-body>
      </ac:structured-macro>

Ich habe aber keine Idee, wann Confluence es mit welcher der beiden Varianten anlegt?
Aber weitere Tests ergaben, dass auch die erste Variante geänderte Seitennamen anzeigt…es ist also wohl doch ein sporadisches bzw für mich nicht nachstellbares Verhalten…

1 „Gefällt mir“