Confluence - "Bereich" Makro ohne Funktion

Bei mir bringt das „Bereich“ Makro in Confluence (Makro > Formatierung > Bereich) keine Änderung am Layout, auch wenn ich die Checkbox Rahmen auswähle.
Ist das schon immer so gewesen? Diesmal ist es kein Browserproblem, da es in FF und Edge identisch nicht funktioniert.

Hi @Docku, ist das in Confluence Cloud/DC oder Confluence Cloud, bitte?

Ich arbeite hier noch mit der Server Variante (Confluence 7.18.1).

Ich habe das bisher nie benutzt. Diese „Section“, „Row“ und „Column“-Macros waren „aktuell“, als Atlassian noch kein „Seitenlayout“ hatte und werden seitdem nicht mehr aktiv betreut. Das dürfte schon Jahre her sein. Ich verstehe, dass man einen Kasten mit einem Rand gebrauchen kann. Ich habe das jetzt noch nicht selbst nachgestellt.

Wir nutzen selbst für solche „Layout-Optimierungen“ an Confluence-Seiten die Aura-Macros. Habt Ihr Euch das mal angesehen?

Aura - Beautiful Formatting Macros

Hilft Dir das weiter?

Ja danke, von aura hab ich gehört, aber solch Plugins bekomme ich hier nicht durch zu nutzen, da eher in einer kleinen Firma.
Ich nutze das „Panel“ Makro, was mir ausreicht und sogar Einstellmöglichkeiten wie Rand, Überschift, Hintergrundfarbe, usw. bietet. „Bereich“ hatte ich dann mal ausprobiert und wunderte mit über „Null Funktion“…

Ja genau, ich hätte jetzt auch das Panel Markro empfohlen:

Ergebnis:

@Docku: Das Bereich oder „Section“ Makro funktioniert nur zusammen mit dem Spalte (Column) Makro.

Das bedeutet, dass du das Spalte oder „Column“ Makro innerhalb des Bereich Makros einbauen musst. Dann funktioniert es.

So sieht das dann aus:

Und falls du dich jetzt fragst, ob das nur gestrichelt geht, ist die Antwort leider ja. Deshalb wurden Apps wie Aura entwickelt, da die Möglichkeiten im Standard von Confluence so limitiert sind.


Für alle, die Aura noch nicht kennen, in dieser FAQ geht es um das Thema