Confluence - Brauche einen Tipp zum Profil-Foto der Mitarbeiter

wiki
avatar
profilpicture
profilfoto
confluence

#1

Hallo, meine Frage ist vielleicht etwas außergewöhnlich. Wir nutzen ja Confluence als Wiki und auch HipChat. Nun haben wir einige (ältere und auch jüngere) Mitarbeiter, die absolut kein Foto in ihr Profil einstellen wollen. Auch eine vorgeschlagene Foto-Session hat nicht gefruchtet. Wir als Team finden es aber störend, wenn alle entweder ein schwarzer Standard-Avatar sind, oder ein Smiley. Kann man die Mitarbeiter irgendwie überzeugen, zwingen natürlich nicht. Aber vielleicht haben Sie als Wiki-Spezialisten ja einen Tipp für uns?


#2

Nein, die Frage ist völlig normal und es kommt in der Tat oft bei unseren Kunden vor, dass die Mitarbeiter sich gegen die Fotos sträuben. Natürlich kann man es nicht erzwingen. Was wir aber vorschlagen, ist, dass sich jeder einen Avatar erstellt. Dazu gibt es ein ganz witziges Programm, mit dem man sympathische Avatars erstellen kann, die teilweise sogar der Person recht änlich sehen können. Wir hatten dabei bei vielen Kunden (und Mitarbeitern) schon sehr positive Reaktionen.

Das Programm ist das hier: http://www.sp-studio.de/

Und wir hatten dazu auch schon mal ein Video erstellt: https://youtu.be/4BEqW1hJPPQ

Viel Erfolg!


#3

Oh, das ist ein super Tipp. Vielen Dank! Ich werde das morgen gleich im Blog vorschlagen!

Hier bin ich schon mal…


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details