Confluence Design mit Seitenhintergrund

Hallo,

wir sind momentan dran einen Confluence Bereich anzupassen und wollen diesen etwas dynamischer und anschaulicher gestalten.

Dafür wollte ich fragen, ob es möglich ist, den Hintergrund komplett abzuändern, also in einer anderen Farbe oder mit einem Bild bzw. Design.

Wie ich gesehen habe, kann man ja die Farben anpassen, allerdings bleibt eine Seite weiß.

Es gibt ja auch diverse Designs die man kaufen kann. Kann man auch selbst welche erstellen, um einen Bereich mehr in einem Webseiten Design zu bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Mit dem Linchpin Theme aus unserer Linchpin Intranet Suite kann man zum Beispiel die Hintergründe der Starseiten und Login-Bereiche ändern. Ich vermute auch für die Spaces. Das muss ich intern aber noch mal erfragen. Das kannst du Du Dir in unserer Linchpin-Demonstration-Instanz gerne selbst mal live ansehen.

Variierende Login-Bereiche

Unterschiedliche Bereichslayouts

Da fehlt allerdings der variierende Hintergrund.

Startseite mit einem individuellen Hintergrund

Bei diesem Screenshot ist etwas unglücklich, dass das Hintergrundbild durch den übergreifenden Screenshot, der mehrere Bildschirmseiten beinhaltet mittig positioniert ist. Normalerweise ist der Hintergrund am Bildschirm natürlich Bildschirm-füllend.

Demo-Video wie man Bereichsstartseiten optimiert

Mein Kollege @jkuntscher hat in seiner Serie “Jans Einfach” erklärt, wie man Confluence-Bereichsstartseiten ohne weitere Plugins optimiert. Das dürfte Euch auch helfen.

1 Like

Ich habe auf Nachfrage intern erfahren, dass es leider nicht möglich ist, die Hintergrundbilder von normalen Seiten, Bereichsstartseiten sind auch nur Seiten, auszutauschen.

Der Vollständigkeit halber sollte hier noch mal gesagt werden, dass Atlassian Confluence diese Funktion auch nicht anbietet.

1 Like

Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Ich habe gerade entdeckt, dass das Ändern der Hintergrundfarbe einer Seite oder von einem Teil davon, wohl mit dem Background Color Makro geht. Diese ist Teil der App Content Formatting Macros for Confluence. Die gibt es für Confluence Server und Data Center.

Die müsste man einmal ausprobieren. Wir freuen uns über das Teilen der Ergebnisse!

1 Like

Das Team hat mir noch einen Screenshot mit einem “Blurry”-Hintergrund zugespielt, den ich Euch hier nicht vorenthalten will:

Dafür braucht man dann aber auch wieder das Linchpin Theme oder die Intranet Suite.

1 Like