Confluence - die fixierte Zeile einer Tabelle funktioniert plötzlich nicht mehr

Die Tabelle ist recht lang und es hat bisher immer funktioniert, dass die oberste Zeile fixiert ist, also wenn ich runterscrolle, bleibt sie immer sichtbar. Das ist ein so nützliches Feature. Wir haben gerade ein Upgrade durchgeführt, kann es daran liegen?

Nein, mit dem Upgrade dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum die fixierte Zeile nicht funktioniert. Könnten Sie diese einmal bitte durchsehen:

Tabellen-Überschriften sind nicht fixiert, wenn die Tabelle:

  • sich innerhalb eines Seiten-Layouts oder innerhalb einer anderen Tabelle befindet.

  • keine Zeilen-Überschrift hat oder wenn es Zellen in der obersten Zeile gibt, die nicht als Überschrift markiert wurden.

  • wenn sie anstatt einer Überschriftzeile eine Überschriftspalte hat und somit horizontal scrollt.

  • wenn sie eine andere Tabelle enthält, die ihre eigene Überschriftzeile hat.

Vielleicht sagen Sie uns nochmal kurz Bescheid, ob einer dieser Fälle zutrifft.

Mehr zum Thema Tabellen auch noch in unserem Confluence-Einsteiger-Guide auf dieser Seite: Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe - Seiten und Blogs - Tabellen

In der Tat hatte ich die Tabelle in einer anderen positioniert. Vielen Dank für die tolle Antwort!

Was genau ist damit gemeint? Ich versuche gerade, bei einer Tabelle die sticky-Zeile hinzubekommen und scheitere daran.

Vielen Dank und viele Grüße

Also, wenn Sie auf einer Seite, im Bearbeitungsmodus, unter Seitenlayout im Menü ein „Bereich hinzugefügt“ wurde. Dann sieht man auf der Seite die gestrichelten Linien und kann mehrere Seitenbereiche erstellen, damit der Inhalt strukturierter ist:

Das können Sie in unserem Confluence Einsteiger Guide auf dieser Seite nachlesen.

Wenn die Tabelle innerhalb eines solchen Bereichs erstellt wird, kann es mit der fixierten Zeile zu Problemen kommen.

Ich hoffe, das hat geholfen!

Sie können sich hierzu auch unser Video #97 der Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ ansehen.

https://youtu.be/dSyNWl3oC5k

Danke für die Antwort, jetzt habe ich es verstanden.

Ich konnte das Problem auch lösen, es lag daran, dass ich gleichzeitig eine Überschriftenzeile UND eine Überschriftenspalte hatte. Ein reines Deaktivieren der Spalte half nicht, ich musste die Spalte und die Zeile als Überschrift deaktivieren und dann die Zeile wieder aktivieren. Nun klappt es.Danke für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“