Confluence - ein und den gleichen Vermerk auf mehreren Seiten anzeigen

Hallo, ich muss bei ca. 200 Confluence-Seiten ein und den gleichen Vermerk einbauen, aber an verschiedenen Stellen (also nicht wie z.B. unten auf der Seite die Info, die man immer einspielen kann). So kann dieser Satz z.B. einmal in einer Tabelle auftauchen, oder über der Tabelle oder gar mitten im Text.

Dieser Vermerk kann sich aber in der Zukunft schnell einmal wieder ändern und ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn ich dann wieder jede einzelne Seite ändern müsste…

Gibt es so etwas wie ein Makro, welches ich auf einer Seite einsetzen kann und dann nur rüberkopieren muss? Wenn ich den Text auf der Masterseite ändere, wird er automatisch auf allen 200 Seiten geändert, die ich daran angeschlossen habe. Gleichzeitig soll es aber auch keine Masterseite in dem Sinn (wie z.B. bei Indesign) sein, denn wie gesagt, der Text ist individuell total an verschiedenen Stellen. Es geht nicht ums Design, sondern um den Text.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert erklärt, aber da ich die Lösung nicht kenne, war das nicht ganz so leicht! :nerd_face:

Hallo, keine Sorge, ich habs verstanden!

Ja, da gibt es ein Makro. Das „Excerpt“ oder „Auszugs“ Makro, zu dem hier die Info von Atlassian wäre: Excerpt Macro | Confluence Data Center and Server 8.0 | Atlassian Documentation

Das funktioniert so: im Editiermodus gehen Sie auf Weiteren Inhalt einfügen > Andere Makros. Ist Ihr Browser auf Englisch, tippen Sie „excerpt“ ein. Ist er auf Deutsch, können Sie auch „excerpt“ eintippen, dann erscheint „Auszug“. Oder wenn Sie sich an den Markro-Namen erinnern, können Sie sofort „Auszug“ tippen.

Wenn Sie das Makro eingefügt haben, sieht das auf der Seite so aus und Sie tippen dort den gewünschten Text oder Vermerk ein:

Das wird quasi Ihre Masterseite oder Seite, wo der Vermerk lebt.

Dann öffnen Sie eine der (200) Seiten, wo dieser Vermerk erscheinen soll. Und gehen wieder auf Weiteren Inhalt einfügen > Andere Makros und klicken auf „Auszug einschließen“ oder „excerpt include“. Dann wählen Sie den Namen der Masterseite aus und automatisch wird der „Mastertext“ nun somit in diese Seite eingefügt.

Mit dem standarmäßigem Makro kann man allerdings nur einen Vermerk pro Masterseite haben. Da oft aber sicherlich multiple excerpts nötig sind, gibt es ein Add-on im Atlassian Marketplace, welches das dann erlaubt.

https://marketplace.atlassian.com/plugins/biz.artemissoftware.confluence.multiexcerpt.MultiExcerptMacro/cloud/overview