Confluence - Excel Tabellen einfacher öffnen können

Hallo, wir nutzen Atlassian Confluence 5.10.1 und würden gerne Excel-Tabellen einbinden aber nach dem Speichern lassen sie sich nur mit mehreren Zwischenschritten herunterladen und öffnen, geht das nicht einfacher?

Ich habe die Datei einfach per drag & drop herübergezogen. Dann bekomme ich ein Vorschaubild für die Exceltabelle. Um sie zu öffnen, ist es umständlich. Es muss doch möglich sein, die Exceltabelle so einzubinden, dass sie sich sofort durch einen Mausklick öffnen lässt, oder nicht? ich habe die Excel-Datei einfach „rüber gezogen“ von meinem Laufwerk in Confluence.

Wenn Sie die Excel-Datei anstatt sie einfach herüberzuziehen, richtig hochladen, sollte es klappen. Am besten hängen Sie die Datei nochmal neu an, dann sollte sie unter dem Feld Dateiname auswählbar sein.

Dazu gehen Sie im Bearbeitenmodus auf „+Einfügen“ > „Dateien und Bilder“ (oder drücken STRG + M). Dann laden Sie die gewünschte Datei hoch. Sie können nun wählen, ob die Datei direkt an der Stelle eingefügt werden soll oder nur angehängt (dafür den Haken an der der Datei entfernen). Jetzt sollten Sie über das Makro die Datei einbinden können.

Atlassian gibt diese Info, damit man die Dateien besser einbetten und bearbeiten kann: Display Files and Images | Confluence Data Center and Server 8.0 | Atlassian Documentation

Unsere Deutsche Confluence Hilfe bietet Ihnen die Übersetzung der original Atlassian Dokumentation für Confluence Server an. Jede Seite des Guides ist mit der englischen Version verknüpft, um immer aktuell zu sein. Sie finden den Guide unter Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe.

Wir empfehlen Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ Atlassian Confluence lernen. Das ist unsere kostenfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger in Atlassian Confluence. Alle Videos sind auch zum Herunterladen und für die persönliche Offline-Nutzung auf unserer Website verfügbar.