Confluence - Incoming Links auch aus Diagrammen

Hallo,
ich verwende auch in Gliffy-Diagrammen Links auf andere Seiten. Ich möchte sehen, welche anderen Seiten auf die aktuelle Seite verlinken, aber dabei auch die Links aus den Diagrammen sehen. Über „incomming links“ funktioniert das nicht.

Ich befürchte, dass Gliffy das nicht unterstützt. Ich frage mal Bastian aus unserem draw.io-Team, ob er einen Workaround kennt. Aber allzuviel Hoffnung können wir Ihnen da vermutlich nicht machen. Sorry.

Ich habe es befürchtet. Danke, vielleicht gibt es doch einen Weg :slight_smile:

Hallo. Das Incoming Links feature von Confluence registriert leider keine Links, welche in Macros eingebettet sind. Sowohl in Gliffy als auch draw.io werden Links in Diagrammen daher nicht von der Statistik erfasst. Ich kenne den genauen Anwendungsfall nicht. Ein Workaround könnte sein, dass Diagramm ebenfalls auf der verlinkten Seite einzubinden (es kann so eingebunden werden, dass es mit dem Ursprungsdiagramm synchronisiert wird), sodass hier ein Bezug zum Big Picture hergestellt wird. Das wäre nun aber ein Workaround in draw.io, nicht in Gliffy (mir ist nicht bekannt, dass hier eine Synchronisation möglich ist). Eine Migration von Gliffy zu draw.io ist natürlich jederzeit möglich und sinnvoll. Sollte dies von Interesse sein, so stehe ich gerne zur Verfügung (einfach über https://drawio.link/meetbastian einen kostenfreien Termin buchen).

2 Like

@michaste Nach weiterer Recherche im Team haben wir heraus gefunden, dass die Backlinks in draw.io doch auch ganz normal registriert werden. Hier ist ein Link, den ich erhalten habe:

Ich darf mich an der Stelle noch mal für die Frage bedanken. Wir haben darüber viel diskutiert. Und für mich war es auch ganz befriedigend zu sehen, dass unser draw.io-Team so viel Energie in die Sache gesteckthttps://antworten.seibert-media.net/t/confluence-incoming-links-auch-aus-diagrammen/1662/5?u=mseibert hat und wir das tatsächlich besser als Gliffy lösen.

Wussten Sie, dass wir einen Mass-Importer haben, mit dem man einfach von Gliffy zu draw.io wechseln kann. Bastian zeigt Ihnen den sicher gerne. Einfach einen Termin vereinbaren.

1 Like