Confluence - Kann ich alle erteilten Aufgaben in einer Liste ansehen?

Ich erteile auf verschiedenen Confluence-Seiten Aufgaben für meine Co-Worker. Inzwischen sind es aber so viele, dass ich die Übersicht langsam verliere und das System mir nicht effizient vorkommt. Gibt’s eine Option, mir alle Aufgaben in einer Liste anzusehen, damit ich einen bessern Überblick bekomme, was gemacht wurde und was nicht?

Sie können entweder alle die von Ihnen zugeteilten Aufgaben in dem sog. Aufgabenbericht ansehen oder auch in Ihrem persönlichen Profil. Den Aufgabenbericht erstellt man so wie eine Seite, mit der Vorlage Aufgabenbericht.

Wie beides funktioniert, wird am besten in unserem Confluence-Einsteiger-Guide erklärt: Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe - Seiten und Blogs - Aufgaben

Eine ergänzende Frage noch dazu: kann ich an einer Aufgabe ersehen, wer diese erstellt hat? Ich habe hierzu bisher nur den Weg über die Änderungshistorie gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo Norbert, danke für die Frage, sehr interessant!

Ich habe folgendes herausgefunden: es kann ein vordefinierter Aufgabenbericht erstellt werden, mit dem Aufgabenbericht-Makro. Dazu gehen Sie auf die drei weißen Punkte neben erstellen und wählen “Aufgabenbericht” aus:

Mit Klick auf “Weiter” und dann auf “Vordefiniert”

gelangt man in diesen Dialog:

Dort gibt man in dem Feld “Erstellt von”, den gewünschten Ersteller ein. Es können auch mehrere Ersteller sein, allerdings wird das in dem Report dann leider nicht getrennt aufgeführt. Wenn das also wichtig ist, also nur einen Ersteller. Mit Klick auf “Speichern” erstellt man das Aufgabenberichts-Makro auf der Seite. Dieses führt dann alle von dem angegebenen Nutzer erstellten Aufgaben auf einer Seite dar.

Ist vielleicht auch noch nicht so ganz komplett, da man halt den Ersteller kennen muss… Ich suche mal weiter, ob es noch andere Optionen gibt.

Vielen Dank für die Idee mit dem Aufgabenbericht! Mal sehen, ob sich das als praktikabel erweist.

Sehr gern und bisher habe ich auch keine App im Atlassian Marketplace gefunden, die genau die Funktion hat. Vielleicht bekommen wir hier ja noch eine Antwort. :sunglasses: