Confluence - kann ich Benachrichtigungen (beim Anlegen neuer Inhalte) deaktivieren?

Hallo, ich habe für mein Team einen neuen Bereich angelegt, den ich jetzt mit Inhalt füllen möchte. Ich möchte jedoch nicht, dass meine Kollegen mit Emails über Änderungen zugespamt werden. Wie können die Benachrichtigungen deaktiviert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wenn Sie eine Änderung vornehmen und speichern, gibt es die Möglichkeit das Häkchen bei „Beobachter informieren“ abzuwählen. Wenn Sie allerdings nicht wollen, dass die Kollegen benachrichtigt werden, sobald Sie eine neue Seite überhaupt erst anlegen, also wenn die Struktur der Seite angelegt wird, kann der Bereichs-Admin die Benachrichtigungen abstellen.

Insgesamt arbeiten wir auch viel mit E-Mail-Filtern, da bei einigen Dingen die Benachrichtigungen durchaus sinnvoll erscheinen. Wenn die Benachrichtigungen dann in einer separaten Inbox landen, fühlen sich eigentlich die meisten nicht „gespamt“. Das ist immer sicher auch eine Überlegung wert.

Wichtig ist dazu, die Berechtigungen zu kennen, und welcher Admin diese setzen kann:

https://confluence.atlassian.com/conf57/space-permissions-overview-701434644.html

https://confluence.atlassian.com/doc/permissions-and-restrictions-139557.html

Kennen Sie die Option, sobald die Seite allerdings erstellt ist, diese nur für sich oder gewisse Kollegen einsehen lassen zu können? Dann können Sie es einfacher
selber später auch noch steuern.

Das geht mit der Seiten-Restriktion und ist praktisch, wenn der Inhalt noch nicht fertig ist und auch werden die Benachrichtigungen dann vermieden, auch wenn das „Häkchen“ mal aus versehen nicht deaktiviert wird.

Auf der jeweiligen Seite gehen Sie dazu auf die drei Punkte oben in der Menüleiste und wählen Restriktion aus. Das muss allerdings vorher wiederum vom Admin freigeschaltet sein, ob Sie diese bearbeiten können oder nicht. Die Atlassian Info dazu wäre hier: Page Restrictions | Confluence Data Center and Server 8.0 | Atlassian Documentation

Unsere Deutsche Confluence Hilfe bietet Ihnen die Übersetzung der original Atlassian Dokumentation für Confluence Server an. Jede Seite des Guides ist mit der englischen Version verknüpft, um immer aktuell zu sein. Sie finden den Guide unter Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe.

Wir empfehlen Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ Atlassian Confluence lernen. Das ist unsere kostenfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger in Atlassian Confluence. Alle Videos sind auch zum Herunterladen und für die persönliche Offline-Nutzung auf unserer Website verfügbar.