Confluence - Link zu einer anderen Webpage bei Namenswechsel gebrochen

Ich erkläre es lieber nochmal besser: ich habe mehrere Links von meiner Confluence-Site auf andere Webpages gesetzt. Wenn ich den Seitennamen in Confluence modifiziere, bricht der Link auf der anderen, externen Webpage. Gibt es da was, um das zu vermeiden?

Da bietet Confluence eine simple Lösung: die sogenannten kurzen Links.

Der beste Weg, von anderen Seiten außerhalb von Confluence auf eine Confluence-Seite (z.B. auf einer Website oder einer E-Mail-Nachricht) zu verlinken ist, den kurzen Link zu benutzen, der ein permanenter URL ist. Das versichert, dass der Link zu der Seite nicht unterbrochen wird, wenn sich der Name der Seite ändert.

Das geht so:

  • Zeigen Sie die Seite an, die Sie verlinken möchten (Ansichtsmodus).
  • Klicken Sie oben rechts im Menü auf die drei Punkte und wählen Sie Link zu dieser Seite aus.
  • Kopieren Sie den kurzen Link.
  • Benutzen Sie den kurzen Link in Ihrer Website oder E-Mail-Nachricht.

Weiterführende Info zu den Links oder Verknüpfungen in unserem Confluence-Einsteiger Guide auf dieser Seite: Confluence Dokumentation - Deutsche Confluence-Hilfe - Seiten und Blogs - Links (Verknüpfungen)

Der Dialog sieht so aus (der kurze Link heißt auf Englisch „Tiny Link“):

Super, das ist ja ganz toll!

Sie können den “Tiny Link” auch mit dem Shortcut “k” aufrufen, wenn Sie sich im Ansichtsmodus einer Seite in Confluence befinden.

Viele Grüße

Vitali