Confluence Seite aus einem anderen Bereich anzeigen

Hallo,

wir haben zwei Unterschiedliche Bereich (Bereich A Mutter/ Bereich B Tochter)
Mutter stellt eine Hilfe zur Verfügung, die Tochter auch in Ihrem Bereich sehen soll.
Variante 1:
Kopieren der Hilfe in Bereich Tochter. Schlecht wegen Wartung usw.

Variante 2:
Im Tochterbereich einen Link zur Hilfe: Schlecht da dann ist man weg von der Tochterseite und muss mit zurück wieder in den Tochterbereich. Benutzerunfreundlich

Früher habe ich mal IFrame gekannt. Gibt es, aber bei uns nicht frei geschaltet.
Irgendwas mit HTML Code habe ich noch gelesen. Bin nur Space-Admin

Welche Variante gibt es noch? Page Include funktioniert auch nicht, Wahrscheinlich keine Berechtigung!

Vielen Dank

Also das Include Page, oder Seite einschliessen Makro wäre hier die Standard Lösung in Confluence (Server, richtig?).

Um den Inhalt einer Seite anzeigen zu lassen, benötigt man allerdings die „Anzeigen“ Berechtigung für diese Seite. Ebenso benötigt derjenige, der die Seite ansehen möchte, die „Anzeigen“ Berechtigungen für die Seite, auf der die andere Seite eingeschlossen wurde, sowie für die Seite, die eingeschlossen worden ist.

Die Alternative wäre das Auszug Makro (oder Excerpt) in Zusammenhang mit dem Auszug einschliessen Makro (Excerpt include).

Hallo @woehrlm,

die von @cbork vorgeschlagenen Möglichkeiten sind genau die zu bevorzugenden Lösungen. Sollte es nicht gewünscht oder nicht möglich sein, dass Leseberechtigung auf die Quellseite (in der Mutter) eingerichtet wird, gibt es auch noch einen ganz anderen Weg über das „Publishing“, quasi automatische Synchronkopieerstellung mit Hilfe des Addons „Comala Publishing“ (https://marketplace.atlassian.com/apps/143/comala-publishing?hosting=cloud&tab=overview).
Das funktioniert allerdings dann auch nur für EINEN Zielbereich, also nur für eine Tochter und nicht parallel mehrere.

Viele Grüße
Mirko

1 Like