Confluence-Seiten im Makro "Auszug" nicht in der Suche anbieten

Hallo,

bei meiner Arbeit mit Confluence arbeite ich viel mit dem Makro „Auszug“, dass ich für Textbausteine verwende. Ich habe für diese Textbausteine einen eigenen Confluence-Bereich.

Diese Textbausteine füge ich beliebig mit dem Makro „Auszug einschließen“ in einen anderen Bereich ein.
Nun habe ich festgestellt, dass diese Textbausteine in der Suche gefunden werden. Das soll aber nicht sein bzw. ist nicht so eine schöne Sache.
Gibt es die Möglichkeit, die Textbausteine aus dem anderen Confluence-Bereich aus der Suche auszuschließen?

Hallo @Brigine,

es gibt Apps, die das ermöglichen, im Standard von Confluence geht das leider nicht. Außer man selbst sucht nur in einem bestimmten Bereich. Aber ich denke einmal, die Frage geht in die Richtung, dass die Anwender nach etwas suchen und dann sollen diese nicht alle möglichen Ergebnisse aus anderen Bereichen sehen? Liege ich da richtig?

Ist es Confluence Cloud oder Server/DC? Um mal nach Apps zu suchen, die es anbieten. Sind die Bereiche für alle zugänglich oder teilweise beschränkt?

Hallo @cbork,

ja, die Anwender sollen nicht alle möglichen Ergebnisse aus anderen Bereichen angezeigt bekommen.

Der Bereich, in dem ich die Textbausteine, also Seiten die das Makro „Auszug“ enthalten, erstellt habe, liegen in einem Confluence-Bereich. Dieser Bereich wird nur von mir gepflegt und dient nur den Textbausteinen. Andere Anwender haben keinen Zugriff darauf.

Leider weiß ich nicht, ob es um die Confluence Cloud oder Server/DC handelt. Wie kann ich das rausfinden?

Aktuell kann man eine Confluence-Cloud-Instanz noch ganz leicht an der Adresszeile erkennen, in der „.atlassian.net“ enthalten sein sollte. Ist das nicht enthalten, ist das aktuell ein Hinweis darauf, dass es sich um eine Server-Instanz handelt.

Danke für den Hinweis :slight_smile: Es ist keine Cloud.

Schon mal folgendes probiert?

Bereich mit den Textbausteinen in den Bereichsdetails den Status auf Archiviert gestellt.
Archivierte Bereiche sollten nicht bei der Suche auftauchen.

Cheers Wolfgang

1 Like

Herzlichen Dank :slightly_smiling_face: Das scheint zu funktionieren.

Leider scheint das Archivieren doch nicht die optimale Lösung zu sein. Heute habe ich einen neuen Textbaustein erstellt und auch in den lesbaren Bereich eingefügt, aber leider wurde der Textbaustein nicht angezeigt bzw. kam die Meldung, dass der Link nicht gefunden wurde.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit / Einstellung, um diese Lösung des Archivierens nutzen zu können?

Ich hatte übrigens auch Probleme den „archivierten“ Bereich mit den Textbausteinen aufzurufen. Den konnte ich nur über eine Seite aus dem lesbaren Bereich, wo ein Textbaustein eingefügt war, aufrufen.