Confluence Seiteneigenschaften Makro: Kann man Seiten nummerisch sortiert anzeigen?

Wie kann man via Seiteneigenschaftsmakro eingebundene Seiten nummerisch
sortiert anzeigen? Was für ein Attribut muss man dazu bei “sortieren
nach” eingeben?

Hallo und danke für Ihre Frage! Die Sortierung der Seiten erfolgt mit Hilfe des „page properties report“ -Makros. Mit Hilfe von „Sort by“ in Kombination mit der exakten Angabe, der zur Sortierung heranzuziehenden Spalte, können Sie Ihre Seiten in aufsteigender Reihenfolge (a-z, 0-9) sortieren.
Eine weitaus elegantere Möglichkeit ist der Einsatz eines Table Filters. Dieser gibt Ihnen wesentlich mehr Flexibilität bei der Anlage und Verwaltung von Tabellen, angefangen bei der Möglichkeit nach mehreren Spalten zu sortieren, oder eigene Drop-Down-Filter zu integrieren. Weitere Informationen zu den beiden Makros, sowie zum Table Filter Plug-in, finden Sie hier:

https://confluence.atlassian.com/conf510/page-properties-report-macro-829077647.html
https://confluence.atlassian.com/conf510/page-properties-macro-829077636.html
https://marketplace.atlassian.com/plugins/com.stiltsoft.confluence.plugin.tablefilter.tablefilter/server/overview

Hallo zusammen. Aus irgendeinem Grund erzeugt das Makro bei uns keine sortierte Liste. Zur besseren Anschuung siehe Screenshots. Ich freue mich über Hilfe und Tipps!

Viele Grüße, Nadja

Hallo Nadja,

könntest du auch einen Screenshot beifügen, auf dem man sieht, wie diese Liste angezeigt wird? Oder geht es gar nicht und es kommt eine Fehlermeldung? Danke!

Hallo cbork,

ja klar. Siehe Screenshot:

Das ist nicht die ganze Liste. Insgesamt sind es 26. Einträge.

Danke Nadja! Hmm, ich versuche, das nachzustellen. Allerdings sieht das Makro bei mir ganz anders aus und so klappt das nicht. Mit welcher Version von Confluence arbeitest du? Ist es Confluence Server oder Confluence Cloud?

Hier ein Screenshot, wie das Makro bei mir aussieht:

Vielleicht könntest du mir auch genau erklären, was du genau mit der Liste tun möchtest und warum du dafür das Seiteneigenschafts-Report Makro benutzt?

Danke, Christine

Hallo Christine,

das Makro sieht bei mir genauso aus, wie bei dir. Ich hatte nur die Vorschaufunktion auf der rechten Seite aktiviert und habe auf der linken Seite ganz nach unten gescrollt. Version 6.8.0
Ich möchte eine Liste ausgeben, die bestimmte Inhalte von bestimmten Artikeln ausgibt. Diese Inhalte auf den jeweiligen Seiten sind durch das Seiteneigenschaftsmakro gekennzeichnet. Das dazugehörige Berichtsmakro gibt den Inhalt auch vollständig wieder. Nur die Sortierung funktioniert nicht, obwohl ich (siehe Screenshots) ja eindeutig anwähle, dass nach der Überschrift sortiert werden soll. Ich vermute, dass das Makro Nummern nicht ordentlich sortieren kann, zumindest nicht über 0-9.

Viele Grüße
Nadja

Hallo Nadja, sorry für die späte Antwort.

Ja, das scheint der Grund zu sein, die Zahlen werden nicht richtig sortiert. Kannst du es mit A,B,C, etc. hinkriegen?

Hi, ich hatte gerade das gleiche Problem.

Die Überschrift ist ein Sonderfall. Die wird direkt übersetzt und das macht Probleme beim angeben als Sortierspalte.

Für die Überschrift muss man also Title angeben, dann wird auch die Überschrift sortiert. Gleiches gilt auch wenn man den Anzeigestring für die Ü-Spalte überschreibt. siehe [CONFSERVER-34055] "Page properties report" macro can only be sort using "title" - Create and track feature requests for Atlassian products.