Confluence - Single Sourcing Methoden

Hallo zusammen,
ich suche nach Methoden, vielfach verwendete Inhalte in Confluence single zu sourcen. Ich kenne das Auszugs-Makro. Dessen Funktion ist aber sehr basic, weil nur ein Auszug pro Seite erlaubt ist. Ich habe das Multiexcerpt Addon recherchiert. Klingt ok, aber noch nicht ganz überzeugend.

Idealerweise suche ich eine Möglichkeit, ein Repository aller variablen Inhalte (quasi Stammdaten) zentral anzulegen, und einzelne Stammdaten können dann an beliebigen Stellen einbezogen werden. Andere Tech-Writer Tools bieten dazu Funktionen wie “snippets” oder “Variablen” an. Bei Confluence dient m.E. nach das Variablen-Makro einer ganz anderen Funktion (was verwirrend ist, wenn man vorher mit FrameMaker oder Help&Manual gearbeitet hat).

Frage1 : Kennt jemand Makros, die über das hinaus gehen, was Multiexcerpt bietet?
Frage 2: Ist Multieexcerpt empfehlenswert? Ich habe gesehen, dass es hat viele Installationen hat aber die Bewertungen sind gemischt und größtenteils 3+ Jahre alt. Verträgt sich Multieexcerpt mit Rel. 6.6.x?

Vielen Dank für jegliche Antwort im Voraus.

Hallo und danke für Ihre Frage.

Das Multi Excerpt Add-on kann ich weder empfehlen noch kann ich davon abraten, da ich bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings soll der Support nicht so gut sein (extrem lange Wartezeiten) und es gibt anscheinend auch keine Infos zu zukünftigen Entwicklungen. Auch sollen selten Updates kommen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es das tut was es soll und das gut. Sie können es ja kostenlos testen, bevor Sie es erwerben. Es ist mit den folgenden Versionen kompatibel: Confluence Server 5.6 - 6.7.2 (Quelle).

Abgesehen davon gibt es mehrere Add-ons, die eine ähnliche und weitere Funktionen anbieten:

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Haben Sie weitere Fragen?

Viele Grüße

Vitali

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge für weitere Add-ons.

1 „Gefällt mir“