Confluence - Werden hochgeladene Dateien separat je Seite verwaltet oder in einem Pool von Anhängen?

löschen
dateien
anhänge
confluence

#1

Hallo, ich habe eine Frage zur Dateiverwaltung in Confluence: werden hochgeladene Dateien (in meinem Fall: per copy and paste eingefügte Screenshots) separat je Seite verwaltet, oder gibt es einen gemeinsamen Pool, aus dem eine einmal hochgeladene Datei, wenn als Anhang einer Seite hinzugefügt, von dieser nur referenziert wird?

Hintergrund dieser Frage: ich habe einige Seiten in Unterseiten gesplittet, indem ich sie dupliziert und dann jeweils den nicht benötigten Teil entfernt habe. An allen hängen aber natürlich noch alle Anhänge der Original-Seite dran. Blähe ich damit meinen Datenbestand auf? Kann ich Anhänge löschen, ohne dass sie von einer anderen Seite, auf der ein zumindest namensgleicher Anhang angezeigt wird, ebenfalls verschwinden?

Gibt es evtl. ein automatisiertes Verfahren zur Bereinigung (“lösche alle “*.png” Anhänge von Seiten, die auf der jeweiligen Seite nicht angezeigt werden”)? Auch beim Ersetzen von Screenshots mit dem “quick and dirty copy and paste”-Verfahren entstehen Waisenkinder, weil die neue Version des Screenshots natürlich einen ganz anderen Namen hat…


#2

Auf dieser Seite und den folgenden des Confluence Einsteiger Guides geht es um die Anhänge.

Wenn man eine Datei an eine Seite anhängt, ist diese an die spezifische Seite angehängt. Man kann jedoch beim Anhängen nach Anhängen auf anderen Seiten suchen (im Bearbeitungsmodus “Dateien und Bilder einfügen” und dann “Auf anderen Seiten suchen” oder “Im Internet suchen”).

Wenn man die Datei von einer anderen Seite aussucht, ist die dann nicht auf der Seite als Anhang dabei. Das hilft zwar in dem Fall des Erstellens von Unterseiten, damit sich dort nicht riesige Mengen von Dateien ansammeln, jedoch muss man aufpassen, denn wenn diese Datei auf den anderen Seiten gelöscht wird oder geändert oder diese Seite verschoben wird oder gelöscht wird, sieht man auf der Seite einen gebrochenen Link. Deshalb erstellen einige Confluence Nutzer eine Seite mit allen möglichen Dateien, als Pool.

Ja, der Datenbestand wird beim Anhängen an die Unterseiten aufgebläht. Ob man diese löschen kann, erklärt das, was ich oben geschrieben habe. Ja, aber falls diese auch von einer anderen Seite benutzt werden, hat die andere Seite dann ein Problem, da die Datei nicht mehr gefunden wird.

Im Confluence Standard gibt es keine Option “alle löschen”. Aber je nachdem ob man Confluence Server oder Cloud benutzt, gibt es im Atlassian Marketplace zahlreiche Apps, die das können.

Zum Ersetzen, ja, da muss man den langen Weg gehen und wenn der Anhang einen neuen Namen hat, den alten Anhang löschen. Wenn der Name gleich ist, die Datei aber neu hochgeladen wird, ersetzt das neue Hochladen die alte Datei und sie muss nicht extra gelöscht werden.


#3

Ok, Danke für die Infos!

Nur mal der Klarheit halber: wenn eine Seite dupliziert wird (mit der “Kopieren” Funktion), dann werden auch die Anhänge dupliziert => liegen dann zweimal im System, auch wenn sie namensgleich sind?

Eine Bereinigung geht nur manuell oder per Addon?

Gibt es eine Möglichkeit, sich den Namen eines eingefügten Bildes (das ja dann ein Anhang der Seite wird) anzeigen zu lassen?

Bei einer Seite mit vielen Screenshots ist es sonst kaum möglich, manuell “verwaiste” Anhänge zu bereinigen…


#4

Ja, die Anhänge sind dann auf den jeweiligen Seiten dabei, also doppelt. Das Löschen von Anhängen geht im Standard, also ohne Add-ons nur one-by-one. Dazu brauchen Sie aber die Anhänge löschen Berechtigung. Da kann man nur nicht mehrere Anhänge auf einmal löschen.

Mit Klick aufs Profilbild erscheint “Anhänge”.

Mit Klick darauf kommt man auf die Anhänge-Seite:

Dort sieht man alle Anhänge und kann sie löschen.

Das wird auch noch einmal auf dieser Seite im Detail beschrieben.


#5

Ja, die Seite mit der Auflistung der Anhänge und den Löschen-Link habe ich gefunden. Man sieht aber nur die Namen der Anhänge, kein Thumbnail oder so was - müsste mir also jeden Screenshot einzeln ansehen und manuell prüfen, ob der auf der jeweiligen Seite verwendet wird oder nicht - aufwändig.

In der bearbeiteten Seite selbst gibt es keine Funktion, durch Klick auf ein Bild dessen Namen anzuzeigen, oder doch?


#6

Im Bearbeitungsmodus kann man mit dem Cursor über das Image “hovern” und dann sieht man den Namen. Das zeigt sogar den Pfad, macht transparent, ob ein Image ein Anhang der Seite oder ein Anhang einer anderen Seite ist.

09%20AM


#7

Super. Danke für Euren Support, das ist klasse!


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details