Confluence - wie bekomme ich eine E-Mail, wenn etwas auf einer Seite oder in einem Bereich geändert wird?

Wie kann ich einstellen, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn jemand anderes auf einer bestimmten Seite oder auch innerhalb eines ganzen Bereichs, etwas ändert?

Um alle Änderungen einer Seite, eines Blogs oder eines Bereichs zu sehen, können diese beobachtet werden.

Beobachten bedeutet hier, dass Sie die gewünschten E-Mail-Benachrichtigungen für alle ausgeführten Änderungen, Löschungen, neu hochgeladene Anhänge oder Kommentare erhalten.

Um eine Seite zu beobachten, wählen Sie im Ansichtsmodus der Seite „Beobachten“ oben im Menü aus und klicken dann auf „Diese Seite beobachten“.

Einen gesamten Bereich beobachten Sie, indem Sie „Den ganzen Bereich beobachten“ anklicken.

Bei einem Blog, gibt es hier die Auswahl „Blog-Eintrag beobachten“, die Sie genauso auswählen.
Die Beobachtung wird beendet, indem Sie einfach das jeweilige Kästchen nochmals anklicken.

Sie können auch die Beobachter Ihres eigenen Bereichs verwalten. Das ist z. B. nützlich, wenn ein neues Projekt erstellt wird und Team-Kollegen vom Projektverlauf unterrichtet werden sollen.

Dazu gehen Sie im gleichen Dialog auf „Beobachter verwalten“. Hier fügen Sie die Namen der Nutzer für die Seite oder für den Bereich hinzu oder löschen diese.

Sehen Sie sich zu diesem Thema unser Video #50 der Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ an. Auf dieser Seite des Confluence Einsteiger Guides können Sie es auch nachlesen.