Confluence - wie erstelle ich einen Jira Bericht in Confluence?

Ich benötige einen Bericht, mit dem ich den Kollegen des Projekts in Confluence die Fortschritte von Jira Projekte zeigen kann.

Die Blaupause JIRA-Bericht oder der JIRA Report Blueprint, hilft Ihnen dabei, verständliche Berichte zu erstellen, die den Fortschritt Ihrer JIRA Projekte kommunizieren. Sie können zwischen dem Änderungsprotokoll und dem Statusbericht auswählen. In diesem Video geht es um das statische Änderungsprotokoll.

Um diese Blaupause zu erstellen, klicken Sie auf die drei Punkte im Menü neben „Erstellen“.

52 AM

Dann wählen Sie „JIRA-Bericht“ aus und klicken auf „Weiter“.

Hier in diesem Dialog wählen Sie „Änderungsprotokoll“ aus und klicken nochmals auf „Weiter“.

Nun wählen Sie das Projekt aus und können gegebenfalls Lösungsversionen eingeben, ansonsten lassen Sie dieses Feld leer. Hier können Sie auch die Überschrift ändern. Dann klicken Sie auf „Erstellen“.

Sie sehen nun die Berichts-Seite mit Beispieltext und einer Liste aller JIRA-Vorgänge für das ausgewählte Projekt. Mit Klick auf „Speichern“ erstellen Sie die Seite.

Die Vorgangs-Liste ist hier statisch, wird also nicht aktualisiert, wenn der Vorgang in JIRA geändert wird. Die Liste kann auch von Nutzern eingesehen werden, die keinen Zugriff auf JIRA haben oder keine Berechtigung haben, das bestimmte Projekt zu sehen.

Sehen Sie sich zu dieser Blaupause auch unser Video #110 der Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“ an. Auf dieser Seite des Confluence Einsteiger Guides gibt es mehr Information.

Siehe auch diese Antwort zum dynamischen Änderungsprotokoll des Jira Berichts.