Confluence - wie kann ich einen Text verlinken und auswählen, von wo ich verknüpfe?

Ich möchte mehrere Texte oder Textelemente auf Confluence-Seiten verknüpfen. Wie genau mache ich das permanent und wo finde ich den Text, den ich verknüpfen möchte, wenn dieser z.B. auf anderen Confluence-Seiten steht?

Um einen Text-Link oder Verknüpfungstext auf einer Seite einzufügen, markieren Sie den Text, den Sie verknüpfen möchten oder positionieren Sie den Cursor auf der Stelle, wo die Verknüpfung eingefügt werden soll.

Im Bearbeitungsmodus der Seite, wählen Sie das „Verknüpfung einfügen“ Symbol in der Editor-Menüleiste oder benutzen das Tastenkürzel Control-K in Windows oder Command-K auf Ihrem Mac.

In dem „Verknüpfungen einfügen“ Dialog können Sie unter „Suchen“ nach Inhalten suchen oder unter „Kürzlich angezeigt“ aus kürzlich angezeigten Seiten eine auswählen. Mit Klick auf „Dateien“ können Sie eine schon angehängte Datei auswählen oder eine neue hochladen. Unter „Webverknüpfung“ können Sie eine Web-, E-Mail oder andere Internetadresse eingeben. Und mit Klick auf „Erweitert“ können Sie eine Verknüpfung zu einer neuen Seite einfügen oder eine Ankerverknüpfung herstellen.

Nach der Auswahl klicken Sie auf „Einfügen“.

Alternativ können Sie auch die sich öffnende eckige Klammer eintippen [ und dann den Seiten- oder Anhangsnamen eingeben. Die Autovervollständigung gibt Ihnen hier Vorschläge und Sie können einen auswählen.

Sie können auch eine URL direkt auf der Seite einfügen. Confluence erstellt automatisch den Link und wenn die URL die einer Seite in der aktuellen Confluence-Seite ist, wird automatisch der Seitenname als Verknüpfungstext eingesetzt.

Am Besten sehen Sie das in unserem Video #87 der Video Tutorial Serie „Atlassian Confluence lernen“. Sie können auch mehr zu diesem Thema auf dieser Seite des Confluence Einsteiger Guides nachlesen.

Bei dieser Frage hier im Antwortenportal geht es um die Links im Allgemeinen.