Datei "archivieren" - Umgang mit Versionierungen


#1

Wir laden in Confluence verschiedene Dateien hoch (vor allem Formulare, Vorlagen etc. in PDF und Word). Durch die interne Versionierung klappt es bestens, dass die Kollegen immer die aktuelle Version finden.

Nun habe ich den Fall, dass ein Dokument nicht mehr verwendet werden soll, jedoch als Nachweis noch in Confluence erhalten bleiben soll. Das Problem ist, dass bei der Suche nicht deutlich wird, dass es sich um ein veraltetes Dokument handelt.

Hat jemand eine Idee, wie man damit umgehen kann? Ich überlege derzeit, einfach “ABGELAUFEN” o.ä. in den Dateinamen in Confluence zu schreiben, aber das ist natürlich nicht sonderlich elegant.


#2

Hallo, muss das Dokument denn aus irgendwelchen Gründen in einem bestimmten Bereich sein? Oder an eine bestimmte Seite angehängt sein?


#3

Und wie wäre es, einen Bereich zu erstellen, das Dokument dort abzulegen und diesen dann zu archivieren? Dann ist das Dokument noch da, erscheint jedoch eigentlich nicht mehr in der Suche. Und wenn ein neues dazukommt, einfach kurz die Archivierung rückgängig machen und es nochmal so machen.


#4

Danke für die Antworten. Der Bereich ist egal, insofern würde das als Workaround gehen. Ich muss mal schauen, ob das letztlich auch praxistauglich ist. Zumindest weiß ich schon mal, dass es da keine passende Boardlösung gibt.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. OK Details