Ein-Jahres-Timer zur Aktualitätsüberprüfung einer Confluence Seite

Ich beziehe mich auf den Blogbeitrag: Workflows und Prozesssteuerung für individuelle Confluence-Anwendungsfälle

Können Sie mir konkreter beschreiben wie ein Ein-Jahres-Timer, der das Team an die Aktualitätsüberprüfung einer Seite erinnert praktisch umgesetzt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Frage, ich habe im Team der Autorin des Blog-Artikels nachgefragt und wir bekommen bestimmt bald eine Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es gibt im Prinzip zwei Schritte, die dies zusammen erledigen. Der erste Schritt, ist der automatische Wechsel von einem finalen Status „Fertig“ zu einem Review-Status. Dies kann entweder über einen Parameter auf der jeweiligen Seite erfolgen (Metadatenfeld im Artikel) oder als globaler Parameter im Workflow, der über die Bereichseigenschaften eingestellt werden kann.

Hier ein Beispiel Code-Schnipsel für einen Bereichsparameter, der ein Jahr als Zeitraum definiert:
{workflowparameter:Reviewintervall|description=Festlegung des Prüf-Intervalls|type=duration}
P1Y
{workflowparameter}

Ein Status, der diesen Parameter verwendet, kann so eingerichtet sein:

 {state:Freigegeben|final=true|submit=Fachliche Prüfung offen|updated=Fachliche Prüfung offen|expired=Fachliche Prüfung offen|duedate=@Reviewintervall@}
{state}

Wichtig sind hier zwei parameter:
submit = Status, der angesteuert wird, wenn die Aktion ausgeführt wird
updated = Bei Bearbeitung des Artikels wird der Status gewechselt
duedate = Nach Erreichen des Ablaufdatums wird der Status gewechselt.

Zusätzlich kann eine definierte Gruppe per E-Mail informiert werden, wenn sich der Status ändert, das wäre ein Trigger. Codebeispiel:

{trigger:pageapproved|approval=Freigabe - Fachliche Prüfung}
    {send-email:user=@Mailempfänger@|subject=Seite @pagetitle@ - Statusänderung|mimetype=text/html}
    Bei der Seite @page@ ist ein Review nötig.
    {pageactivity:maxentries=5}
    {send-email}
{trigger}

Zusätzlich kann man mit dem Workflow-Report-Makro auf einer eigenen Seite sich ein Monitoring aller Seiten aufbauen. Die Einschränkung auf einen bestimmten Status ist möglich.

Ich hoffe meine Kurzanleitung hat das Priunzip verständlich erklärt.

2 „Gefällt mir“