G Suite - Warum dauert es nach der G Suite-Umstellung ein paar Tage, bis alle meine Kunden-Mails verlässlich dort ankommen?

emails
google
gsuite
dns
nameserver
ttl

#1

Warum dauert es nach der G Suite-Umstellung ein paar Tage, bis alle meine Kunden-Mails verlässlich dort ankommen?


#2

L.eider ist DNS in der IT-Welt notorisch dafür, schwer beeinflussbar zu sein. Es aktualisiert sich recht langsam und nicht ganz zuverlässig.

DNS-Nameserver veröffentlichen Daten sofort, wenn man sie verändert, unter Angabe einer TTL ( time to live ). Die TTL soll angeben, bis wann die Info gelten soll, und wann DNS-Resolver (also der Dienst, den man als Client anfragt) ihre eigene Datenbank neu auffüllen sollen.

Das Problem ist allerdings häufig, dass sich diverse Anbieter nicht an die TTL halten. Das kann verschiedene Gründe haben – häufig sind das einfache Continuity of Service-Bedenken. Das Resultat ist dann aber, dass man sich eben nicht immer darauf verlassen kann, dass der DNS-Resolver, den (z.B.) ein Kunde benutzt, schon die richtige Info zurückliefert. Ionos 1&1 hat hier noch eine kleine Infoseite zum Thema zusammengestellt.