G Suite - Zugriff für einen externen Prüfer erlauben

Besteht bei G Suite bzw. Vault die technische Möglichkeit bei einer Betriebsprüfung einem externen Prüfer Zugang zu den E-Mails zu geben?

Ja, dies kann realisiert werden, indem der externe Prüfer zunächst als Nutzer über die Admin-Konsole zur Domain hinzugefügt wird und dann Berechtigungen zum Suchen in Vault, zum Ansehen von Berichten oder für sonstige Aufgaben erhält. Der Prüfer kann somit Zugriff auf Google Vault und die archivierten Dateien wie Mails erhalten. Er kann außerdem alle Details und Aktivitäten der archivierten Kommunikation einsehen, also auch nachvollziehen, ob und wann eine Datei gespeichert und verändert wurde. Mehr zum Thema können Sie in diesem Hilfsartikel von Google nachlesen.

Mehr Informationen zu Google Vault finden Sie in diesem Blogpost.