Gesprächsleitfaden über Confluence

Moin.
Wir würden gern in unserem Wiki einen Gesprächsleitfaden einbauen, in dem durch z.B. Klicken auf Schaltflächen die benötigten Infos angezeigt werden.
Beispiel:
Kunde meldet sich mit Internetproblemen.
Frage: Leuchten die LEDs des Routers?
Auswahlmöglichkeit: Ja / Nein
Bei Klick auf Schaltfläche entsprechende Antwortmöglichkeiten mit ggf. weiterer Abfragen.

Das Ganze möchten wir explizit nicht über eine Vielzahl von einzelnen Seiten lösen.
Im Prinzip ähnlich wie ein Chatbot.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke für die Mühen!
Viele Grüße, Stephan

1 „Gefällt mir“

Man könnte versuchen, dass über das Erweitern-Macro in Confluence
zu lösen und ganz viele davon verschachteln, um die Verzweigungen zu realisieren.

Mir fällt auch nichts besseres ein als die Antwort von Martin Seibert. Allerdings möchte ich an dieser Stelle an einen Rat aus seinem Buch erinnern:

Nur weil Confluence für einen Anwendungsfall verwendet werden könnte, soll man nicht stumpf alles damit umsetzen. Spezialtools werden immer eine bessere Benutzererfahrung bieten. Confluence ist und bleibt ein schweizer Taschenmesser und kein Spezialtool.

Ich würde in diesem Fall tatsächlich mich auf die Suche nach einem Chat-Bot-Tool begeben, das auch via REST-Schnittstelle an Confluence z.B. angebunden werden kann.

2 „Gefällt mir“