Google Drive - Zugriff auf geteilte Ablagen als Content Manager für Nicht-Google E-Mail-Adressen oder User

Wir möchten Google Drive nutzen, um mit unserer Niederlassung in den USA Daten auszutauschen. Die dortigen Mitarbeiter haben einen Office365 Account, sollen daher nur externen Zugriff auf eine geteilte Ablage haben, die sie mit dem Pin-Verfahren erreichen können. Aber: Sie sollen auch in der Lage sein, Dateien hochladen zu können, ein Austausch halt. Hierzu müssten sie Content Manager sein. Nur kann ich das nicht einstellen.

Frage: Wie kann ich es einrichten, dass in der geteilten Ablage einem externen User Content-Manager-Rechte geben kann?

Ich habe einen neuen User (&&&@&&&.com) hinzugenommen, eine Nachricht geschrieben und als Content-Manager eingetragen. Das hat sofort funktioniert. Dann wurde ich mutig und habe die anderen (E-Mail-Adressen aus den USA), bei denen das nicht funktionierte, gelöscht und wollte die hinzufügen. Jetzt kann ich sie weder als Content-Manager noch als Beitragender (selbstverständlich mit Nachricht) hinzufügen. Irgendwas mache ich grundlegend falsch … nur weiß ich nicht, was. Könnt ihr da weiterhelfen?

Da hat dich der erste neue User, bei dem es klappte, ein bisschen aufs Glatteis geführt. Der Unterschied ist, dass hinter seiner E-Mail-Adresse ein Google-Account steckt. Das kannst du nachvollziehen, indem du in einem Incognito-Fenster auf myaccount.google.com navigierst und diese E-Mail-Adresse einträgst. Du wirst nach einem Passwort gefragt. Wenn du dasselbe bspw. mit einer der anderen Adressen machst, bekommst du eine Fehlermeldung, dass der Account nicht gefunden werden konnte.

Grundsätzlich ist es in Google Drive so, dass die Berechtigung Dateien zu verschieben und zu löschen nur an Personen mit Google-Accounts vergeben werden kann, weil verlässlich protokolliert werden muss, wer das wann gemacht hat. Deswegen kannst du einen Nicht-Google-Account höchstens mit „Contributor“ berechtigen.

Bei Shared Drives kommt erschwerend hinzu, dass auf der obersten Ebene des Shared Drives ebenfalls nur Google-Accounts eingetragen werden können. Visitor Sharing (also das Teilen von Google Drive-Inhalten mit nicht-Google-Accounts) ist auf der „Mitglied eines Shared Drives“-Ebene derzeit nicht möglich (aus ähnlichen Gründen wie oben).


Hier gibt es die Info zu unseren Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.