Google Workspace - Fehlermeldung Ihr Speicherplatz ist aufgebraucht: Wenn Sie Drive Filestream weiterhin verwenden möchten, löschen Sie einige Elemente, um Speicherplatz hinzuzufügen

Leider bekomme ich bei Drive File Stream folgende Meldung angezeigt und mein Rechner läuft durchgehend auf Hochtouren (Lüftung & Akkuverbrauch):

Ihr Speicherplatz ist aufgebraucht: Wenn Sie Drive Filestream weiterhin verwenden möchten, löschen Sie einige Elemente, um Speicherplatz hinzuzufügen.

Weiß jemand, was ich tun kann bitte?

Das klingt erst mal so als wären große Teile der zugänglichen Dateien mit „offline verfügbar halten“ markiert. Hilft es, das wieder rückgängig zu machen? Einfach dieser Anleitung folgen und dann entsprechend „offline verfügbar“ wieder aus klicken.

Das kann auch bei massenhaften Uploads geschehen, da könnten wir dann entweder den lokalen Speicher erweitern oder die Daten anderweitig hochladen (nicht über ein Endgerät sondern ggfs direkt von Server zu Drive).



Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.