Google Sheet Bereiche mit Formeln Sperren bei Änderungen

Hey!

Ich arbeite mit Googlesheet und möchte Berechnete Summen schützen damit sie bei nachträglicher Änderungen der Berechnungsgrundlagen nicht automatisch neu berechnet werden.

Anzahl 100
Preis 10
Summe 1000.

Wenn ich jetzt den Preis auf 15 setze, wird natürlich 1500 errechnet.
Ich möchte aber, dass dort weiterhin 1000 steht und erst in der nächsten Zeile dann der aktuelle Preis zu Berechnung genommen wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zu sperren o.Ä.?!

LG, Maik

1 „Gefällt mir“

@MAik Ich werde mal unser Google-Team anpingen und die bitten, zu schauen, ob sie eine Antwort kennen. cc @mboos @Johnnie

Hallo Maik,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hatte. Eventuell hilft folgendes Beispiel für locked bzw. frozen cells weiter. Das Dollarzeichen vor Zeile und Spalte in der Formel sperrt die referenzierte Zelle.

image

cc @mboos

1 „Gefällt mir“

image

Hallo Johnnie,
Danke für deine Antwort!

Ich habe hier eine vereinfachte Darstellung:
Preis x Menge = Summe.

Ich möchte jetzt gern den Preis ändern, also die 100 werden zu 150 aber OHNE, dass die bisher errechneten Summen dadurch verändert werden (was sie ja automatisch durch die Formel werden)

Der neue Preis von 150 soll erst ab der nächsten Zeile in der Formel berücksichtigt werden, muss aber im selben Feld eingetragen werden, wo jetzt die 100 stehen.

Hi Maik, du willst also quasi das Ergebnis der Formel als fixen Wert abspeichern, damit er sich durch die Formel nicht mehr ändern kann. Eine automatisierte Möglichkeit ist mir dafür leider nicht bekannt.

Du kannst aber mit Ctrl + C (Windows) oder CMD + C (Mac) die Zelle mit der errechneten Summe kopieren und mit Ctrl + Shift + V (Windows) oder CMD + Shift + V (Mac) als fixen Wert wieder reinkopieren. So bleibt die alte Summe bestehen, wenn du was am Preis änderst.

PS: Ohne Tastenkürzel wäre es dann Rechtsklick > Kopieren wieder Rechtsklick > Inhalte einfügen > Nur Werte

2 „Gefällt mir“

Ich kann hier ja auch alle Summen markieren und per Mausklicks nur die Werte eintragen lassen.
Genau das habe ich gesucht!

Danke dir mboos! :smiley:

2 „Gefällt mir“