Google Workspace - als Lehrer, Google Workspace ohne Domain nutzen, ist das möglich?

Hallo, ich möchte als Lehrer Google Workspace nutzen, ich brauche aber keine Domain. Ich möchte keine Mailfunktion nutzen. Nur Docs usw. Kalender, Drive. Ich brauche den Datenschutz, um Schülerdaten ablegen zu können. Sonst könnte ich ja auch das Private google nutzen.

Können Sie da auch rechtlich was zu sagen? Danke.

Guten Tag,

Sie können Google Workspace auch ohne die Mail Funktion nutzen. Das Ganze lässt sich in der Admin Konsole deaktivieren. Allerdings ist eine Domain notwendig, um Google Workspace nutzen zu können.

Zum Thema Datenschutz ist es nach meiner Kenntnis so, dass Google den Abschluss sogenannter Google Workspace Model Contract Clauses (MCCs) anbietet. Es handelt sich dabei um einen Vertrag auf Basis von EU Standardvertragsklauseln, die von der EU-Kommission zur Verfügung gestellt und von Google für die Nutzung von G Suite ergänzt wurden. Der Abschluss dieser MCCs ist erforderlich, um aus Sicht eines EU-Unternehmens ein angemessenes Datenschutzniveau bei Google herzustellen.

Allerdings muss ich erwähnen, dass wir keine Rechtsberatung geben dürfen. Im Zweifel kontaktieren Sie bitte einen Rechtsanwalt. Ich kann Herrn RA Wikey Chada empfehlen, info@chada-law.de.



Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.