Google Workspace - Best Practices zur Work-Life-Balance mit Google

In der Pandemiezeit sind wir doch alle ständig im Homeoffice, und die Trennung von Arbeits- und Privatleben ist schwierig. Gibt es hier Best Practices oder wie geht ihr vor, damit die Work-Life-Balance noch stimmt?

Hier sind fünf Tipps von Google, die du mal ausprobieren könntest:

  1. Lese keine Arbeits-E-Mails mehr nach Feierabend.
  2. “Distanziere” dich regelmäßig von deinen Aufgaben – mache zum Beispiel regelmäßig kurze Verschnaufpausen und baue mehr Bewegung in deinen Tag ein.
  3. Sprich mit anderen über ihre Work-Life-Balance.
  4. Nutzt eine gemeinsame Kalenderlösung, um zu sehen, wann wer erreichbar ist – und wann jemand in einem Meeting steckt.
  5. Nutze die Vorteile von flexiblen Arbeitsregelungen und teile dir deine Arbeitszeit selbst ein.

Natürlich muss aber jede und jeder für sich selbst herausfinden, welche Maßnahmen ihr bzw. ihm beim Abschalten wirklich helfen.

Ausführliche Informationen findest du auch hier: Sorry, unavailable! 5 Tipps von Google zum Abschalten in einer Always-on-Welt


Weiterführende Infos zum Thema

Der Einfluss von Google Workspace und Microsoft 365 auf Unternehmen

Rückkehr ins Büro, Home-Office, Hybrid-Modell? Wie Google-Technologien unterschiedliche Post-Corona-Szenarien unterstützen

Monats-Update: Neue Features und Optimierungen in Google Workspace