Google Workspace - Fingerabdruck und PIN Freischaltung bei Google Chromebook funktioniert nicht

Mein Acer Chromebook hat den Fingerabdruck zur Freischaltung eigentlich installiert, aber das funktioniert nicht. Ich kann mich mit meinem Fingerabdruck nicht legitimieren. Auch nicht per PIN.

Woran kann das liegen, beim Chat mit dem Hersteller wurde mir gesagt, dass das auf jeden Fall gehen sollte. Könnte es irgendeine Einstellung in Google Workspace sein?

Hallo,

ja, dass muss man in Google Workspace als Administrator einstellen, dass die Benutzer diesen Fingerabdruck benutzen dürfen. Man muss im Adminbereich von Google den Fingerabdruck für die Domain erlauben (für Chromebooks).

Im Workspace Adminbereich findet man die Option im Gerätemanager > Chrome Devices > Security > Quick unlock

Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob die Nutzer die Modi zum schnellen Entsperren des Bildschirms auf ihrem Gerät verwenden dürfen, einschließlich PIN und Fingerabdruck.

Das ist auf dieser Seite Chrome-Richtlinien für Nutzer oder Browser festlegen beim Google Support genau beschrieben.


Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.

1 Like