Google Workspace: Fotos vom iPhone in Google Drive kleiner (HEIC Format)?

Wenn ich Fotos vom iPhone direkt in Google Drive hochlade, kommen diese in geringer Dateigröße an. Weiß jemand, wo ich was ändern kann, damit sie mit der Original-Dateigröße ankommen?

Hi. Das Format HEIC ist bei gleicher Qualität besser komprimiert (kleinere Dateigröße) als JPG. Zusätzliche Feature gibt’s natürlich auch. Leider ist das Format noch nicht überall sofort lesbar. Aber wenn jetzt HEIC Dateien übertragen werden, hat es den Anschein, dass die Kamera schon immer HEIC Formate gemacht hat und beim Hochladen in die Google Drive daraus JPG konvertiert. Daraus resultierend ergibt sich natürlich eine andere Dateigröße und auch Qualität.

Bitte einmal in die Kameraeinstellungen schauen, ob dort auch „Maximale Kompatibilität“ eingestellt ist, damit die Kamera JPG macht und diese ohne Anpassung an Google Drive als JPG überträgt. Dazu in die Einstellungen/Kamera und dann auf Formate gehen:


Siehe dir auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.