Google Workspace - Kann ich ohne Internet also offline auf meine E-Mails in Gmail zugreifen?

Hallo, wir nutzen Google Workspace in unserem Unternehmen und für die Verwaltung von E-Mails Gmail. Ich bin häufig unterwegs und habe nicht immer überall auch Internetempfang. Es wäre aber trotzdem wichtig für mich auch auf E-Mails zugreifen zu können, wenn ich keine Internetverbindung habe. Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo, Gmail bietet für genau solche Situationen einen Offline-Modus an. Dieser muss aber zunächst aktiviert werden.

Gehen Sie dafür in Gmail in die Einstellungen und dann im oberen Bereich auf den Reiter Offline. Hier müssen Sie zunächst bei Offline-E-Mail aktivieren einen Haken setzen. Anschließend tauchen weitere Einstellungsmöglichkeiten auf, in denen Sie z.B. festlegen können, wie viele Tage ihre E-Mails auch Offline zur Verfügung stehen sollen. Wenn Sie die Einstellungen speichern, fängt Gmail mit der Synchronisierung an und lädt alle E-Mails auf ihren PC. Anschließend können Sie auch ohne Internet auf alle E-Mails zugreifen und auch ohne Internet neue E-Mails schreiben. Diese landen nach dem Abschicken zunächst im Postausgang und werden, sobald wieder eine Internetverbindung besteht automatisch versendet.

Eine Video-Anleitung dazu finden Sie hier: Google Gmail offline ohne Internet aufrufen und nutzen | Google Workspace Tutorial | Deutsch 2019 - YouTube



Sehen Sie auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.

Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an google@seibert-media.net wenden.