Google Workspace: Meetings in Google Meet besser gestalten

Seit Corona hänge ich nur noch in Remote-Besprechungen in Google Meet fest. Ein Meeting jagt das nächste. Dabei habe ich das Gefühl, dass die Meetings nicht so gut strukturiert sind und zu viele Leute daran teilnehmen, sodass wir oft zu keiner richtigen Lösung kommen. Habt ihr einen Tipp, wie wir unsere Besprechungen in Google Meet produktiver und strukturierter durchführen können?

Wir haben sogar gleich mehrere Tipps, wie ihr eure Besprechungen in Google Meet produktiver gestalten könnt. Zunächst könnt ihr euch ganz grundlegend überlegen, ob ein Meeting überhaupt notwendig ist – oder ob ihr euer Anliegen auch per Mail oder Chat etc. voranbringen könntet. Außerdem sollten an einer Besprechung nur so viele Personen wie nötig teilnehmen; wer also keinen Beitrag zu einem Thema leisten kann, sollte z. B. einfach im Nachhinein eine Dokumentation der Meeting-Ergebnisse geschickt bekommen. Auch so etwas wie eine Meeting-Agenda oder eine Person, die die Meeting-Moderation übernimmt, können Besprechungen produktiver und strukturierter machen.

Weitere Tipps findest du in diesem Artikel: 11 Tipps, um produktiver zu arbeiten: So gestaltest du deine Besprechungen in Google Meet sinnvoller


Weiterführende Tipps zu Google Workspace

6 Tipps, um produktiver zu arbeiten: So strukturierst du deinen Google Kalender richtig um
10 einfache Tipps, um produktiver zu arbeiten: So gestaltest du deinen Gmail-Posteingang um
Neu in Google Workspace: Die Updates vom März 2022 im Überblick
Sorry, unavailable! 5 Tipps von Google zum Abschalten in einer Always-on-Welt
Die Pandemie, die digitale Transformation und ich – mehr Drive dank Google Workspace