Google Workspace - Nutzer eines Mitarbeiter in Google Workspace neu erstellen (aktivieren) – Fehlermeldung "Nutzer bereits vorhanden"

Hallo, ich habe einen Fall, dass ich einen ehemaligen Nutzer in Google Workspace wieder aktivieren möchte. Bei dem Versuch ihn in der Nutzerverwaltung anzumelden kam die Meldung „Nutzer bereits vorhanden“. Was muss ich beachten, wie muss ich vorgehen, wenn ich einen ehemaligen Nutzer wieder aktivieren möchte? Seine E-Mail-Adresse hatte ich für die Zeit seiner Abwesenheit bei mir als Alias eingetragen. Kann es sein, dass es aus diesem Grund nicht funktioniert?

Hallo,
Sie gehen ganz recht in der Annahme, dass dies am Alias liegen könnte. Andererseits könnte es auch am noch bestehenden Konto liegen, da die Löschung des Accounts noch nicht lang genug zurück liegt? Gelöschte Nutzer bleiben noch 30 Tage weiter bestehen und können in diesem Zeitraum reaktiviert werden. Dies können Sie jedoch auch in der Nutzerverwaltung einsehen unter kürzlich gelöschten Accounts in der Filtersuche. Einen Screenshot dessen, habe ich Ihnen angehängt. Also bestenfalls erst den Account suchen, ob er noch existiert und Ihn dann wiederherstellen oder erst den Alias löschen und dann den Account erstellen.

Mehr generelle Info zur G Suite und einen Link zum kostenlosen Testen für 30 Tage finden Sie in unserer G Suite Infothek.

Hier geht es zur Information zu unseren Online Schulungen zu Google G Suite, Confluence, Jira.