Google Workspace Preiserhöhung 2023

Ich habe gehört Google passt die Preise von Google Workspace dieses Jahr an.

Was genau erwartet mich dabei als Google Workspace Kunde?
Wie verändern sich die Preise?
Gibt es eine Chance, die bisherigen Preise für mein Unternehmen zu sichern?

Vielen Dank

Hallo, tatsächlich nimmt Google eine Preisanpassung von Google Workspace am 11.04.2023 vor.

Was genau erwartet mich dabei als Google Workspace Kunde?
Google passt die Euro-Preise aller Tarife am 11. April 2023 an. Kunden die aktuell in einem flexiblen Plan unterwegs sind, werden damit also ab dem 11.April von den neuen Preisen betroffen sein. Allle Kunden die in Jahresverträgen unterwegs sind, betrifft die Preisanpassung effektiv erst ab dem Ende der noch ausstehend Laufzeit ihres aktuellen Vertrags, wobei es sich auch hier lohnen kann noch vor dem 11. April die Optionen auf eine Verlängerung oder ein Upgrade zu prüfen.

Zum Verständnis
Google bietet für Google Workspace die Möglichkeit, einen der verschiedenen Tarife, die sich funktional unterscheiden, in einem flexiblen Plan oder einem (Mehr)Jahresplan zu beziehen.

Im flexiblen Plan können Kunden jederzeit neue Nutzer hinzufügen und vor allem auch wieder entfernen und bezahlen daher tagesgenau immer nur für die tatsächlich verwendeten Nutzer.

Im (Mehr)Jahresplan binden sich Kunden für mindestens ein und maximal drei Jahre. Dabei sichern sie für die ganze Laufzeit zu, eine gewisse Anzahl an Nutzern zu bezahlen, die sie im Laufe des Jahresplans nur erhöhen, aber nicht reduzieren können.

Wie verändern sich die Preise?
Google passt vor allem die Preise für den flexiblen Plan in allen Tarifen an. Für US-Kunden erhöhen sich tatsächlich sogar ausschließlich die Preise der Google Workspace Tarife die einen solchen Flexplan nutzen. Für EU-Kunden erhöhen sich leider auch die Preise für Kunden die einen Jahresplan abschließen, da Google eine Währungsanpassung von 11% durchführt, die dem schwachen Euro geschuldet ist, der gegenüber dem Dollar an Wert verloren hat. Kunden die aktuell einen noch laufenden (Mehr)Jahresvertrag haben, sind von dieser Anpassung erst nach auslaufen der bestehenden Laufzeit betroffen. Hier findest du die Preisübersicht mit den neuen Google Workspace Preisen ab 11. April 2023

Gibt es eine Chance, die bisherigen Preise für mein Unternehmen zu sichern?
Wenn dein Unternehmen Google Workspace aktuell in einem flexiblen Plan nutzt, wirst du automatisch ab 11. April die neuen Preise zahlen. Du kannst aber vor dem 11. April die Initiative ergreifen und noch in einen Jahresplan mit den alten Preisen wechseln, um dir diese noch für mindestens ein und maximal drei Jahre zu sichern. Buche dir dafür am besten frühstmöglich einen Beratungstermin bei uns.

Wenn dein Unternehmen aktuell schon in einem Jahresplan unterwegs ist, raten wir dir trotzdem vor dem 11. April einen Termin bei uns zu buchen, damit wir gemeinsam prüfen, ob eine frühzeitige Verlängerung zu den alten Konditionen möglich ist oder sich ein Upgrade sogar noch mehr für dein Unternehmen lohnt.

1 „Gefällt mir“