Google Workspace - Problem mit PDF Settings beim Drucken aus GMail Postfach in Chrome

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer Einstellung.

Wenn ich im Chrome auf das GMail Postfach eines bestimmten Users gehe, dort eine Mail mit PDF Datei anklicke, mir diese PDF Datei als Vorschau im Chrome anschaue, erscheint rechts oben das DRUCKER Symbol. Wenn ich nun normalerweise dort drauf klicke öffnet sich das Druckfenster und ich kann drucken.

Bei diesem User wird die Datei allerdings sofort in seinem Download Verzeichnis gespeichert und ich weiss nicht warum.

Folgendes habe ich schon eingestellt/geprüft:

  • Standarddrucker im Windows

  • Einstellungen Chrome zurückgesetzt

  • Benutzer an- und abgemeldet → Allerdings funktioniert die Druckfunktion einwandfrei solange der User nicht synchronisiert

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo!

Das klingt nach einer spannenden Kiste!

Dadurch, dass es nur dann passiert, wenn der bestimmte Nutzer synchronisiert, scheint es entweder an seinen Einstellungen oder an seinen Addons zu liegen.

Wenn ihr schon die Einstellungen des Nutzers zurückgesetzt habt, würde ich erst mal bei den Plugins schauen.

Eine Einstellung, die man testen könnte, ist hier zu finden: chrome://settings/content/pdfDocuments


Seht euch auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.

Plugins hatte ich auch schon alle deaktiviert, hatte auch nichts gebracht.

Allerdings hat Ihr Tipp mit chrome://settings/content/pdfDocuments tatsächlich die Lösung gebracht!

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!