Google Workspace - um Datei auf MyDrive zu teilen, muss es eine Google Adresse sein?

Wenn ich einen anderen externen Benutzer einlade, eine Datei auf meinem MyDrive zu „sharen“ oder teilen: kann das eine x-beliebige Mail-Adresse sein, oder nur Google Mail oder muss die Adresse ggf. bei Google in irgendeiner Weise verifiziert werden?

Grundsätzlich kann man Dateien auch mit Email-Adressen teilen, hinter denen kein Google-Account steht. Google nennt das Visitor Sharing. Ein Visitor muss sich regelmäßig verifizieren. Wenn ihr das unterbinden wollt, könnt ihr das in der Admin-Konsole einstellen; entweder als veränderte Trust Rule oder in den Sharing Settings von Google Drive.

Siehe dazu: Restrict sharing options on Drive files - Google Workspace Learning Center


Siehe dir auch gerne unsere Google Schulungen an.

Weitere Infos zu Google Sheets und Google Workspace gibt es hier in unserer Infothek.