Handbuch mit Confluence schreiben

Hallo,

ein bestehendes Handbuch zu einer firmeneigenen Software soll evtl. in Confluence weiter geschrieben werden. Wie funktioniert das mit Confluence?

Hallo @Brigine

Das sollte in Confluence sehr gut funktionieren. Entweder können die bestehenden Inhalte verlinkt oder übertragen werden.

Welche spezifischen Fragen haben Sie denn dazu? Mehr zum Seitenaufbau oder zum Design? Oder zu den Berechtigungen?


Generell kann ich die App Aura empfehlen, die vielleicht eher langweilige Confluence Seiten in etwas viel Ansprechenderes verwandeln kann.

Auch der Blueprint Creator, der die Benutzung von Blueprints für Seiten, Bereiche und Seitenbäume in Confluence erleichtert, wäre sicherlich interessant.

Und wenn Sie im Handbuch Diagramme einbauen müssen/wollen, draw.io zum Diagramming in Confluence.

Hallo cbork,

ich meine mich daran zu erinnern als ich vor mehr als 2 Jahren begonnen habe Confluence-Artikel zu erstellen, die Möglichkeit gehabt zu haben, ein Handbuch mit Confluence zu erstellen. Mir war damals nicht bewusst, dass es sich dabei um ein Plug-in handelt.

Ich denke, dass die bestehenden Inhalte am besten übertragen werden sollten. Also das gesamte Handbuch sollte aus einem Guss sein.

Bisher wird das bestehende Handbuch über einen Hilfe-Button als HTML-Seite aufgerufen.

Wenn das Handbuch in Confluence umgesetzt werden sollte, wie würde das funktionieren? Hätte das Handbuch dann einen eigenen Bereich? Wie wäre das mit den Berechtigungen? Geplant ist, dass ich alleine das Handbuch schreibe. Aber was müsste man bei den Leserechten beachten?

Diagramme wären schon vorhanden. Also ja, das wäre dann interessant.

Hallo nochmal,

ich denke, Sie meinem mit „aus einem Guss“, dass Sie den bestehenden Teil vielleicht als ein PDF dann auf einer Seite einfügen und von dort aus den Rest des Handbuchs aufbauen können. Das könnte ja so etwas wie eine Übersichtsseite sein mit „Hier ist das bisherige Handbuch“ und dann die neuen Teile als Unterseiten, mit einem Inhaltsverzeichnis auf diese Übersichtsseite vielleicht?

Bei den Leserechten wäre eigentlich nur zu beachten, dass Sie diese so setzen, wie es für Sie nötig ist. Sie können diese ja in Confluence sehr gut pro Bereich festsetzen. Deshalb wäre es sicherlich gut, einen neuen Bereich für das Handbuch zu erstellen, ja.