Hochgeladene Bilddateien werden teilweise nicht mehr geladen

Hallo,

wenn ich auf ein hochgeladenes Bild klicke, dann wir die Meldung

“Autsch! Wir können das Bild nicht laden.” angezeigt.

Ich habe für das hochladen meiner verwendeter Bilddateien eine extra Seite mit dem Makro “Anhänge” erstellt.

Bei Bedarf ergänze ich die Seite um weitere Bilddateien. Und wenn ich eine Bilddatei einfüge, dann füge ich aus dieser Bilddateien-Seite das gewünschte Bild ein.

Was kann ich tun, damit die Bilder angezeigt werden? Muss ich evt. für jedes einzelnes Bild eine neue Seite erstellen?

Viele Grüße,

Hallo Brigitte,

Autsch :), das könnte am benutzten Browser liegen. Das Problem wurde im Forum von Atlassian schön öfters erwähnt, z.B. in diesem Eintrag, auf Englisch als “Ouch! We can’t load the image.”.

Welchen Browser benutzen Sie? IE ist meistens problematisch und Firefox öfters. Versuchen Sie es doch einmal mit Google Chrome, ob es da auch passiert.

Benutzen Sie Confluence Cloud oder die Server-Version?

Hallo cbork,

leider steht mir Google Chrome nicht zur Verfügung. Und das Unternehmen benutzt die Server-Version… Würde es etwas bringen, die Bild-Dateien in einzelne Seiten hochzuladen?

Viele Grüße,

Hallo Brigitte,

das würde ich einfach einmal versuchen. Eigentlich sollte es so aber auch kein Problem darstellen. Aber bitte einmal versuchen und die Ergebnisse teilen :).

Hallo cbork,

das Problem habe ich jetzt folgendermaßen gelöst. Die Seite mit dem Makro “Anhänge” habe ich in den selben Bereich verschoben, wo die Seiten liegen, in die sie reinreferenziert werden. Davor lag die Anhänge-Seite in einem anderen Bereich.

Diese Anhänge-Seite liegt ohne eine übergeordnete Seite in dem Bereich. D. h., sie ist für den User nicht sichtbar, was ich sehr schön finde. Über die Suchfunktion kann ich mir die Seite aufrufen. Sichtbarkeits- bzw. Leseeinschränkungen sind daher nicht erforderlich.

Allerdings musste ich in den Referenzseiten die Verknüpfung bearbeiten bzw. teilweise auch die gewünschte Bilddatei neu hochladen.

1 Like

Danke für die Rückmeldung. Na, dann ist das ja ganz gut gelöst. Ja, die Verwaisten Seiten sind dafür einmal praktisch.

1 Like