Ich möchte variable Informationen in Jira Issues hinterlegen bzw. abfragen (Mitarbeiter Onboarding)

Wir nutzen Jira Cloud für unser Mitarbeiter-Onboarding. Wenn wir also jemanden einstellen, wird manuell ein Issue angelegt. In diesem werden grundlegende Informationen wie der Name, Einstellungsdatum, welches Equipment benötigt wird usw. gesammelt. Unser Problem dabei ist, dass diese Tickets von verschiedenen Mitarbeitenden unterschiedlich angelegt werden, was bedeutet, dass auch nicht immer alle wichtigen Informationen vorhanden sind.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu vereinfachen und zu standardisieren?

1 „Gefällt mir“

Dieser Prozess lässt sich einfach mit Easy Issue & Subtask Templates abbilden. Die entsprechende Dokumentation findest du hier: Issue Templates - Documentation

Mit der Funktion „Forms & Variables“ kannst du Informationen gezielt abfragen und diese an den entsprechenden Issue Feldern eintragen lassen.

So kannst du z.Bsp. den Namen des neuen Mitarbeitenden im Formular abfragen und anschließend wird dieser im Titel des Issues, in der Beschreibung und an anderen von dir definierten Stellen eingefügt. So funktioniert das auch mit anderen Daten, die du erfassen möchtest. Es gibt verschiedenen Feldtypen zu Auswahl - neben Text z.Bsp. auch Datum, User Picker oder (Multi-)Select.

Zusammen mit Subtasks, die ebenso automatisch erstellt und mit variablen Daten befüllt werden können, lässt sich euer Prozess standardisieren und vereinfachen.

1 „Gefällt mir“