Inhalt Makro: Inhaltsverzeichnis in bold

Hallo alle,

das Inhalt-Makro zeigt das Inhaltsverzeichnis in bold an. In der Vorschau innerhalb der Bearbeitung des Makros ist alles noch „normal“. Nach dem Speichern ist das Verzeichnis auf der Confluence Seite allerdings in fett.
Wo liegt der Fehler?

Hallo @Anikay,

ist das in Confluence Cloud, Server oder Data Center? Könntest du einen Screenshot im Bearbeitungs-Modus und einen im Ansichts-Modus des Inhalt Makros anhängen?

Ich habe diese Diskussion im Forum von Atlassian zu dem Thema gefunden.

Ich bin mir nicht sicher welches Confluence…ich vermute Cloud oder Server.

Inhaltsverzeichnis-Atlassian

Ich würde gern einen Screenshot im Ansichts-Modus der Überschriften sehen, nicht des Inhaltsverzeichnisses, sondern der „Quelle“. Kannst du da noch was hochladen, bitte?

Sorry, ich muss leider auf Datenschutz achten…

Ich hoffe man erkennt noch was man erkennen muss.

Ja klar. Also die Daten 03.11.2020 etc., sind ja in Bold. Also deshalb kommen sie wohl auch in Bold im TOC heraus. Versuche es doch einmal, diese nicht in Bold auf der Seite zu schreiben und schaue, was dann im Inhaltsverzeichnis passiert.

Nein, das kann ich leider nicht ändern? Die Ü3 ist fest „konfiguriert/formattiert“.
Das Problem ist jetzt aufgetaucht, nachdem die Seite bearbeitet wurde und aus versehen das Makro gelöscht wurde. Ich habe die identischen Werte (Standard) wie vorher, aber das verhalten ist anders. Wenn ich über die Historie eine alte Version aufrufe, ist diese nicht bold. Irgendwas muss ich übersehen… aber habe keine Ahnung was?

Und beim ersten Mal, als das Makro erstellt wurde, waren die Überschriften da schon bold, oder ist das eventuell erst nach der Erstellung des Makros formatiert worden?

Nun muss ich nach noch einem Screeshot fragen, da ich das gerade nachstelle und es so viele Optionen gibt: bitte einmal die Seite im Bearbeitungs-Modus, aber den Teil der Überschriften, nicht des Inhalts-Makros, damit ich sehen kann, welche Formatierung die Überschriften haben. Ist das „Überschrift 3“?

Das ist eine Gute Frage…die kann ich nicht mehr mit Sicherheit beantworten. Ich bin mir sicher, dass die Überschriften von Anfang an bold waren, ABER es kann sein, dass ich die Formattierung „Überschrift 3“ erst im Nachgang gemacht hatte. Die Seite wird nämlich täglich bearbeitet und es werden jeden Tag neue Abschnitte hinzugefügt (dabei wurde das Makro dann einmal aus Versehen gelöscht, und da tauchte dann das Problem auf). Hier der hoffentlich richtige Screenshot:

Ja, die Überschrift 3 wird automatisch als „bold“ formattiert. Also kommt es daher. Ich habe das nachgestellt und die Überschriften 3 werden im Inhaltsverzeichnis immer in fett dargestellt. Wenn das stört, müsste man dann evtl. auf Ü2 wechseln, aber das wird auch keine Lösung sein. Leider habe ich keine andere Lösung dazu gefunden.

Hallo @Anikay

falls das Thema noch aktuell ist:
Schau doch mal nach, ob das Makro „Inhaltsverzeichnis“ nicht zufälligerweise selbst die Formatierung einer Überschrift hat. Wenn es auch H3 wäre, dann wäre das Inhaltsverzeichnis eben auch bold.

Grüße Christiane

Oh, das ist natürlich interessant! Bin auf die Antwort gespannt!

1 „Gefällt mir“