Jira - Berechtigungshelfer - Hilfe bei den Rechten oder Permissions und Benachrichtigungen

Ich kenne mich noch nicht so gut mit den Jira Berechtigungen aus und mir hat ein Kollege erzählt, es gäbe eine in Jira eingebaute Hilfe, damit man nicht erst seitenweise Dokumentationen durchlesen muss, bevor man es schafft, einer Person ein bestimmtes Recht zu geben.

Ich finde diesen Helfer jedoch nicht. Könnt mir jemand helfen?

Klar, das ist ja auch nicht so einfach in Jira mit den Berechtigungen. Zum Glück hat Jira wirklich praktische Helfer oder Hilfe eingebaut. Es gibt da einen Berechtigungshelfer und einen Benachrichtigungshelfer.

Sie müssen jedoch Administrations-Zugriff haben, um auf diese zugreifen zu können. Klicken Sie oben in der Menüleiste links neben Ihrem Profilfoto auf das Zahnrad und dann auf System.

Dort sehen Sie (ziemlich weit unten) links in der Randleiste „Admin Helfer“ die beiden Optionen:

Geben Sie die gesuchte Information ein und Sie sehen entweder, dass der Nutzer alle Berechtigungen besitzt, oder einen Hinweis, wie Sie die fehlenden Berechtigungen korrigieren oder einbauen können. Das ist wirklich praktisch.

Unsere Deutsche Jira Hilfe bietet Ihnen die Übersetzung der original Atlassian Dokumentation für Jira Software Server an.

Wir empfehlen Ihnen auch unsere Video Tutorial Serie “Atlassian JIRA lernen”. Das ist unsere kostenfreie Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger in Atlassian Jira. Alle Videos sind auch zum Herunterladen und für die persönliche Offline-Nutzung auf unserer Website verfügbar.

.
.

Auch interessant:
Konfiguration von Jira Berechtigungen verständlich erklärt

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Atlassian Jira Cloud Doku zum Thema des Berechtigungshelfers.