Jira - Neuer Status Reihenfolge ändern

jira

#1

Hallo, ich habe einen neuen Status in meinem Arbeitsablauf angelegt. Dieser Status steht nun als letzter in der Übersicht. Im Diagramm habe ich diesen zwar an die richtige Stelle geschoben, in der Textansicht ändert das nichts.
In der Jira Administration unter Vorgänge - Status habe ich den neuen Status über die Spalte Reihenfolge auch weiter nach oben verschoben, so dass er hier von der Reihenfolge jetzt auch an der richtigen Stelle steht.
In den Vorgängen steht dieser Schritt/Status aber immer noch am Ende der Liste. Wie kann ich den Status von seiner Reihenfolge her in den Vorgängen an eine höhere Position verschieben?


#2

Hallo Andre,

ich habe das gerade einmal nachgestellt und bei mir tritt das Problem nicht so auf. Könnten wir davon wohl ein paar Screenshots sehen bitte? Von der Übersicht (der Liste, wo er noch auf der letzten Position steht) und dem Diagramm und von dem Teil der Jira Administration. Vielleicht sehen wir dann, was da nicht stimmt.

Haben Sie den neuen Status nach dieser Anleitung erstellt?


#3

Hallo cbork, nein ich habe den Status nicht unter Vorgänge - Status erstellt, sondern ich bin mit der Bearbeitung des Workflow angefangen und dabei den neuen Status angelegt.

Anbei die gewünschten Screenshots:

  1. Diagrammansicht im Workflow (hier wurde der neue Status “IN PLANUNG” angelegt.)

  2. Textansicht (hier steht der Status immer noch unten)

  3. Hier habe ich den Status so weit hochgeschoben, dass er zumindest schon mal vor dem Status “Fertig” steht.

  4. Ziel ist es im Vorgang den Status direkt hinter Aufgaben als 2. Position zu erhalten

Gruß André


#4

Hatte gleiches Problem und habe Sie im Namen nummeriert. Also 10. in Planung, 20. Wird ausgeführt, 30. Wird überprüft, 40. …
Dann hast du auch in den verschiedenen Dropdown’s immer die gewünschte Reihenfolge. VG, Stephan


#5

Danke für den Tipp, aber bei mir sind die Status nicht in alphabetischer Reihenfolge. Ich hoffe das es noch eine andere Lösung für das Problem gibt.


#6

Die Status sehen dann so aus:

Ich kann dann überall danach sortieren. Das hab ich vor allem wegen externer Tools gemacht. Nach einem Export, z.B. in Excel, kann ich dort einfach sortieren.

Grundsätzlich sind sie so sortiert wie in der Administration unter Vorgänge > Status. Dort kann man die Sortierung über die kleinen Pfeile ändern. Das kann bei einer langen Liste mühsam werden.